Krones AG – 05/2024

Ab ins Ausland

Rasmus macht derzeit als Teil seiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei Krones in Flensburg. Sechs Wochen lang tauscht der Däne seine Arbeit an Pumpen bei Grundfos mit seiner Arbeit an Flaschenreinigungsanlagen bei Krones aus. Damit ist er der zweite dänische Auszubildende, der dieses Jahr bei Krones gastiert.
Mein Name ist Rasmus. Ich bin ein positiver, energiegeladener und aufgeschlossener junger Mann, 21 Jahre alt und absolviere derzeit eine Ausbildung als Industrietechniker bei Grundfos in Bjerringbro.
Bei Grundfos arbeite ich in einer Instandhaltungsabteilung. Dort repariere ich Maschinen und bin an der Entwicklung und Produktion von Komponenten beteiligt. Ich liebe es, Teil des Prozesses von der Planung bis zum fertigen Produkt zu sein.
Meine Leidenschaft liegt in der Technologie, IT, Design und Entwicklung. Ich genieße es, sowohl meinen Verstand als auch meine Hände zu nutzen. Herausforderungen sehe ich als eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine beruflichen Fähigkeiten zu verbessern. Ich spreche fließend Englisch, komme gut mit Verantwortung zurecht, bin leicht umgänglich und arbeite gerne sowohl selbstständig als auch im Team .
Krones:
Der Sitz der Krones AG in Flensburg konstruiert, fertigt und montiert von Flaschenreinigungsanlagen über Pasteure, Kastenwascher und Dampftunnel bis hin zu Kunststoff-Recyclinganlagen. Hier erfährst du mehr über die Ausbildung.
Der Grund für meine Bewerbung bei Krones war, dass ich mein Wissen darüber erweitern möchte, wie das Gebiet der Industrietechnologie global angewendet wird. Ich möchte verschiedene Arbeitskulturen erleben, mehr über Produktionsprozesse und Prozessoptimierung erfahren und neue Einsichten gewinnen.
Gut zu wissen:
Die dänische Organisation Industriens Uddannelser administriert in Dänemark die technisch-gewerblichen Ausbildungsberufe und bietet interessierten Auszubildenden kurze Auslandsaufenthalte an, zum Beispiel in den USA und Finnland. Um die Unterkunft kümmert sich Industriens Uddannelse und beantragt dafür Erasmus+-Mittel. Das Gehalt wird weiterhin von dem „Heimat“-Unternehmen bezahlt. Ziel ist es auf lange Sicht, die Ausbildung attraktiver zu machen, den Auszubildenden einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen und die Vielfalt innerhalb der Berufsgruppe zu zeigen.
Neben Krones haben bereits auch andere Betriebe im Flensburger Kammerbezirk sich bereit erklärt, dänische Auszubildende für einen kurzen Aufenthalt von 4-12 Wochen bei sich aufzunehmen und somit deren Ausbildung mit noch mehr Vielfalt in ihrem zukünftigen Beruf und vor allem mit Auslanderfahrung zu bereichern. Die ausstationierten Auszubildenden bei Krones verlaufen mehrere Bereiche während ihres Aufenthaltes, um möglich viel zu sehen und zu lernen. Wenn alles planmäßig verläuft, sendet auch Krones noch in diesem Jahr seinen ersten Auszubildenden nach Dänemark.
Noch Fragen? Alles rund um Ausbildung, Weiterbildung und der Kampagne findest du hier.
Veröffentlicht Mai 2024
Autor: Rasmus