Budersand Hotel – 03/2024
Mit meinem Studium in Lüneburg war ich sehr unzufrieden, aber es nicht zu beenden, fühlte sich wie aufgeben an. Heute weiß ich, dass das Quatsch ist: Nur weil ich das Studium nicht abgeschlossen habe, habe ich nicht versagt. Für mich war es die richtige Entscheidung, weil es mir jetzt gesundheitlich viel besser geht.
Mit meiner fertigen Ausbildung zum Hotelfachmann und der Auszeichnung „Azubi des Nordens“ geht es für mich nun weiter: Ich möchte Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln. Mein Ziel ist es, irgendwann mit meiner Simson durch die Weingebiete Deutschlands zu ziehen und dort auszuhelfen. Und wer weiß – vielleicht zieht es mich dann auch wieder zurück nach Sylt.
Mit der Simson durch Deutschland
Vom Studium der Wirtschaftswissenschaften hin zum Azubi des Nordens: Max' Weg zum ausgezeichneten Hotelfachmann enthielt einige Stationen.
Max, Auszubildender im Budersand Hotel auf Sylt
© Budersand Hotel
Meine Leidenschaft für Musik brachte mich auf eine neue Idee: Die Eventbranche faszinierte mich schon immer. Statt mich aber allein darauf zu fokussieren, wählte ich die Ausbildung zum Hotelfachmann, um mich allgemeiner aufzustellen. Bei der Suche nach dem richtigen Betrieb hat mir Joblinge, eine gemeinnützige Organisation gegen Jungendarbeitslosigkeit, geholfen. Über zehn Wochen habe ich mich in einem Kurs selbst reflektiert, grundlegende Dinge wie Anschreiben gelernt und mit interessanten Menschen gesprochen.
Die Maßnahme war erfolgreich: Das Budersand Hotel auf Sylt hat mich zu einer Probewoche eingeladen, in der ich das Team und das Unternehmen kennenlernen durfte. Schnell fiel dann auch die finale Entscheidung für den Betrieb. Die Chance, in einem Fünf-Sterne-Hotel zu lernen, bekommt man schließlich nicht jeden Tag.
Das besondere Leben auf der Insel war für mich kein Problem. Natürlich ist die Freizeitgestaltung weniger vielseitig, aber durch das Leben in den Wohngemeinschaften, die zum Budersand Hotel gehören, ist der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen viel enger. Dadurch entstehen echte Freundschaften. Zudem haben nur wenige Auszubildende die Möglichkeit, an einem freien Tag mal eben in die Nordsee zu hüpfen oder eine Runde Golf zu spielen.
Auszubildener Max (Mitte)
© Budersand Hotel
Budersand Hotel
Im Budersand Hotel – Golf & Spa in Hörnum auf Sylt stehen der prämierte Golfplatz, Architektur, Kunst, Genuss und Entspannungsmöglichkeiten im Fokus. Der Betrieb bildet Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachleute und Köche aus.
Im Budersand Hotel – Golf & Spa in Hörnum auf Sylt stehen der prämierte Golfplatz, Architektur, Kunst, Genuss und Entspannungsmöglichkeiten im Fokus. Der Betrieb bildet Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachleute und Köche aus.
Noch Fragen? Alles rund um Ausbildung, Weiterbildung und der Kampagne findest du hier.
Veröffentlicht März 2024
Autor: Max
Veröffentlicht März 2024
Autor: Max
-
Ab ins Ausland
(Nr. 6158056)
Rasmus macht derzeit als Teil seiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt bei Krones in Flensburg. Sechs Wochen lang tauscht der Däne seine Arbeit an Pumpen bei Grundfos mit seiner Arbeit an Flaschenreinigungsanlagen bei Krones aus.
-
Azubi Mario zeigt: So läuft's im James
(Nr. 6166108)
Ob an der Rezeption, in der Sterneküche, im Housekeeping oder in der Bar – im Das James in Flensburg ist die Ausbildung immer spannend. Azubi Mario nimmt euch mit in das Hotel im Flensburger Hafenviertel Sonwik.
-
Mit Geschwindigkeit unterwegs
(Nr. 6158094)
Seliné macht gerade eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Husumer Mineralbrunnen. Sie verrät euch, warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat und wie ihre Erfahrungen bei dem nordfriesischen Unternehmen bisher sind.