Standortanalyse und Standortwahl
Der richtige Standort beeinflusst den Unternehmenserfolg. Da er sich häufig nicht kurzfristig ändern lässt, empfiehlt sich bereits in der Existenzgründungsphase eine sorgfältige Suche. Den optimalen Standort gibt es nicht. Vielmehr muss jeder Existenzgründer für sein Unternehmen die Standortfaktoren herausarbeiten, die für sein Geschäftsziel vorrangig sind.
Welche Faktoren bestimmen den Standort?
Kundennähe
Beliefern Sie Ihre Kundschaft oder kommen die Kunden zu Ihnen? Sind Sie auf Laufkundschaft angewiesen?
Konkurrenten
Spielt die örtliche Konkurrenz für Ihr Geschäftsvorhaben eine Rolle? Und wenn ja, wie stark ist sie?
Gewerbefläche/Grundstück
Gibt es genügend freie und erschlossene Gewerbeflächen? Größe und Qualität der zukünftigen Geschäftsräume werden beeinflusst durch: die Höhe der Grundstückskosten, den "Hebesatz" der Gewerbesteuer, Entsorgungskosten, Energiepreise und Lärmschutzbestimmungen. Auch Sicherheitsauflagen/Unfallschutzvorkehrungen sind ggf. zu beachten. Bedenken Sie, ob das Betriebsgelände ggf. erweitert werden kann.
Gründer- und Technologiezentren bieten für viele Einsteiger optimale Rahmenbedingungen: auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Räume, Beratungs- und Serviceangebote, ein breites Spektrum an Infrastruktureinrichtungen, das zum Beispiel von den Kommunikationsnetzen, der Telefonzentrale, dem Gemeinschaftssekretariat, Seminarräumen, der Nutzung von Labor und Werkstatträumen bis zur Cafeteria reicht.
Behördliche Auflagen
Wegen der Vielzahl von gewerbe- und baurechtlichen Verordnungen und Gesetzen sollte jeder Gründungswillige bei der für ihn zuständigen Gemeinde (Baurechtsplanungsamt) nachfragen, wie das von ihm avisierte Grundstück/Objekt/Mietobjekt im Bebauungsplan ausgewiesen ist. Befindet sich der zukünftige Standort in einem Gewerbe- oder Industriegebiet, steht einer Ansiedlung aufgrund baurechtlicher Bestimmungen in der Regel nichts entgegen. Liegt der geplante Standort hingegen im Wohn- oder Mischgebiet, ist das Ansiedlungsvorhaben genau zu prüfen.
Kosten
Wie hoch sind die Kosten für den Erwerb, die Mieten und Nebenkosten, bspw. für die Ausstattung, Anbindung, behördliche Auflagen etc.? Sind die Nebenkosten im Vergleich zu alternativen Objekten angemessen? Gibt es öffentliche Fördermittel?
Verkehrsanbindung
Können Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter problemlos zu Ihnen kommen? Ist Flugzeug-, Bahn- und/oder Autobahnanbindung erforderlich? Wie sieht die Parkplatzsituation aus?
Zulieferer
Gibt es genügend Zulieferer? Das ist ein wichtiger Faktor, insbesondere bei produzierenden Unternehmen. Bedenken Sie: Bei Zulieferern in der Nähe können Sie Transportkosten sparen, bei entfernten Zulieferern steigen sie. Dies wirkt sich in jeden Fall auf den Preis des Angebots und damit auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens aus. Außerdem: Nicht jeder Rohstoff kann beliebig weit oder lange transportiert werden, bspw. wenn es sich um verderbliche Güter handelt.
Arbeitskräfte
Finden Sie in der Nähe geeignetes Personal? Ist der Standort für Fach- und Führungskräfte, die von auswärts angeworben werden müssen, attraktiv? Was wird kulturell geboten und wie hoch ist der Freizeitwert des Standortes?
Aktives wissenschaftliches Umfeld
Gibt es ein aktives wissenschaftliches Umfeld? Gibt es Universitäten, Fachhochschulen, Forschungseinrichtungen vor Ort? Gerade bei technologieorientierten Gründungen ist die Nähe zu wissenschaftlichen Einrichtungen und wissenschaftlichem Nachwuchs ein wichtiger Standortfaktor.
Checklisten zur Standortwahl
Mit der Checkliste Wirtschaftsstandort (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 35 KB) können Sie alternative Standorte vergleichbar machen und sich damit eine bessere Grundlage für eine Auswahlentscheidung schaffen. Mit der Checkliste Betriebsort (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 559 KB) können Sie die Bedingungen eines ausgewählten Standortes in allen betrieblichen Details überprüfen.
Gewerbeflächenportale
Die Suche nach freien und verfügbaren Gewerbeflächen ist eine zumeist schwierige, sehr individuelle Angelegenheit. Helfen kann die IHK zu Rostock und zwei verschiedene Gewerbeflächenportale.