Supplier Day in Vorpommern mit Ziel, möglichst viele Aufträge in der Region zu halten

Parow, 11. Juni 2024. Am 12. Juni 2024 findet bereits zum dritten Mal der Supplier Day für das Marinearsenal Warnowwerft in Rostock statt, dieses Mal erstmals in Vorpommern. An der Marinetechnikschule in Parow haben Unternehmen die Möglichkeit, sich über die bisherigen Entwicklungen und die Auftragslage des Marinearsenals am Standort Rostock zu informieren und sich bei Interesse an den Ausschreibungen zu beteiligen.
Im Rahmen der Veranstaltung werden sich auch das Bundeswehr Dienstleistungszentrum Rostock und die Auftragsberatungsstelle Mecklenburg-Vorpommern vorstellen. Ähnlich wie bei den ersten Lieferantentagen in Rostock, die 2022 und 2023 stattfanden, ist das Interesse der einheimischen Betriebe groß. Fast 100 Teilnehmer, darunter Handwerker, Metallbauer und etablierte Zulieferer, haben sich angemeldet. „Die Ansiedlung des Marinearsenals in Warnemünde bietet enorme Potenziale für die Unternehmen in unserem Land. Ziel ist es, möglichst viele Aufträge in der Region zu halten und somit die regionale Wertschöpfung zu steigern“, betont Sven Olsen, Geschäftsbereichsleiter der IHK zu Rostock.
Im Jahr 2022 hat das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) das Gelände der ehemaligen MV-Werften in Rostock erworben. Seitdem ist dort mit dem Marinearsenal Warnowwerft eine dritte Betriebsstätte mit rund 500 Arbeitsplätzen entstanden, die sich regelmäßig um erforderliche Instandsetzungsleistungen der Schiffe, Boote und andere Anlagen der Deutschen Marine kümmert. Die IHK zu Rostock organisiert den Supplier Day gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern und der Stralsunder Mittelstandsvereinigung.