Noch bis zum 9. Oktober als Unternehmen zum IHK-Rückkehrertag bewerben
Rostock/Stralsund, 2. Oktober 2024. Mecklenburg-Vorpommern steht beim Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr im Mittelpunkt. Wenn in den Medien das Schweriner Schloss erstrahlt, anlässlich von 34 Jahren Deutscher Einheit Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern auf allen Kanälen zu Wort kommen, dann überlegt sich manche oder mancher fern der Heimat wieder nach Mecklenburg-Vorpommern zurückzukehren: Weil die Region wunderschön ist, weil die Unternehmen spannend sind, die Verfügbarkeit der Kinderbetreuung oftmals besser ist als andernorts oder schlicht; weil das Heimweh plagt.
Am 27. Dezember ist es soweit: IHK-Rückkehrertag in Rostock und Stralsund
Mit ein wenig Vorlauf lässt sich dem Ziel näher kommen: Wie schon Ende 2023 veranstaltet die IHK zu Rostock auch dieses Jahr am Freitag, dem 27. Dezember 2024, also direkt nach Weihnachten, unterstützt von den Welcome-Centern in Stralsund und Rostock den Rückkehrertag. Das Datum hat die IHK bewusst gewählt, weil viele Menschen über die Weihnachtsfeiertage ihre Familien in Mecklenburg-Vorpommern besuchen und gern noch einen Tag dranhängen.
Im Rostocker Rathaus und im Stralsunder Strelapark präsentieren Unternehmen aus der Region Rückkehrern Jobangebote. Um welche Unternehmen es sich handelt, finden Interessierte auf der IHK-Homepage: https://www.ihk.de/rostock/rueckkehrertag
In kurzen Videos auf der IHK-Homepage berichten Unternehmerinnen und Unternehmer sowie andere Persönlichkeiten aus der Region, was Mecklenburg-Vorpommern so besonders attraktiv macht und warum sich ein Zurückkommen in die Heimat lohnt.
Isabell Wresch (JPG-Datei · 8422 KB), Leiterin der Stabsstelle Fachkräftesicherung und Digitalisierung bei der IHK zu Rostock, die das Event erstmals im IHK-Bezirk initiiert hatte, weist daraufhin, dass Unternehmen sich noch bis zum 9. Oktober 2024 für den diesjährigen Rückkehrertag bei der IHK zu Rostock und in den Welcome Centern anmelden können. Sie betont die Bedeutung der Rückkehrerinnen und Rückkehrer für die regionale Wirtschaft: „Für die Wirtschaft in der Region ist auch diese Zielgruppe sehr wichtig: Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt und kennen viele Arbeitsabläufe, sind oft gut qualifiziert und vor Ort schon privat vernetzt.“
Komm zurück, find‘ Dein Glück
Neun Monate nach dem Rückkehrertag 2023 liegen der IHK zu Rostock greifbare Erfolge vor: So resultierten beispielsweise etliche neu geschlossene Arbeitsverträge regionaler Unternehmen aus der Aktion.