MV kann Industrie!
Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 25. April 2024. „Wir freuen uns, dass 28 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern ihr Leistungsportfolio auf der Hannover Messe vom 22.-26. April 2024 präsentieren. Der Fokus der weltweit wichtigsten Messe für industrielle Innovation liegt dieses Jahr auf neuen Energielösungen, Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen und Emissionsarme Produktionen. Die zahlreichen Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern sowie die Einzelaussteller zeigen, dass sie bei diesen Zukunftsthemen verlässliche Partner sind und eigene Akzente setzen“, sagt Matthias Belke, Präsident der IHK zu Schwerin.
Zu finden ist der Landesgemeinschaftsstand in Halle 7 (Stand D12). Hier luden die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) am 23. April zum „Tag der Industrie“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten zahlreiche innovative Industrieunternehmen aus MV kennen, erfuhren, wie klein- und mittelständische Unternehmen die Kreativität ihrer Mitarbeitenden herauskitzeln, und dass es teurer ist, Investitionen in Innovationsfähigkeit zu unterlassen, als sie durchzuführen.
Zahlreiche Studierende aus Mecklenburg-Vorpommern nutzten zudem den Tag der Industrie als Gelegenheit, das Leistungsspektrum und die innovativen Technologien und Produkte der Industrieunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen. Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin zeigt sich optimistisch ob der vielen jungen Industrieinteressierten:
„Wir haben heute einen Blick in die Zukunft unserer Industrie einen Blick in die Zukunft geworfen. Sowohl die Unternehmen mit ihren Entwicklungsprojekten als auch die vielen interessierten Studierenden stimmen mich zuversichtlich, dass sich der Industriestandort weiterhin so positiv entwickeln werden.“