IHK zu Rostock verzeichnet Anfang August mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr
Rostock / Stralsund, 02. August 2024. Im August, teilweise auch im September startet das neue Ausbildungsjahr. Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für Auszubildende und ein wichtiger Beitrag zur Nachwuchskräftesicherung durch die Ausbildungsunternehmen.
„Auch wenn in den kommenden Wochen noch Verträge geschlossen werden, konnten wir für den Bezirk der IHK zu Rostock zum Stand 31. Juli 2024 insgesamt 1.512 neue Ausbildungsverträge verzeichnen, das sind 58 mehr als zum Vergleichszeitpunkt im Vorjahr“, berichtet Peter Volkmann, amtierender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock.
Die meisten neuen Ausbildungsverträge gab es bei den kaufmännischen Berufen, gefolgt von den gewerblichen und den gastronomischen Berufen. Zu den TOP 10 der IHK-Ausbildungsberufe zählen:
- Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
- Koch/Köchin
- Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
- Hotelfachmann/-frau
- Verkäuferin/Verkäufer
- Mechatroniker/-in
- Elektroniker/-in für Betriebstechnik
- Fachinformatiker/-in
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Fachkraft für Gastronomie
Die Berufsausbildung entwickelt sich stetig weiter. Für den Ausbildungsstart 2024 wurden beispielsweise die Ausbildungsberufe der Industriekaufleute sowie die umwelt-technischen Berufe deutlich modernisiert.
Um das Interesse an einer Ausbildung zu wecken, haben die Industrie- und Handelskammern außerdem die Ausbildungskampagne „Jetzt#könnenlernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ ins Leben gerufen. Daran beteiligt sich auch die IHK zu Rostock.
Ausbildungsinteressierte finden zudem auf der Webseite der IHK zu Rostock unter www.ihk.de/rostock/bo oder über unsere Ansprechpartnerin Mara-Charlott Lust (Kontaktdaten siehe Webseite) viele weitere Informationen zum Thema Berufsorientierung.