IHK zu Rostock bei der Jobfactory in HanseMesse Rostock: Highlight ist dieses Jahr eine Sonderfläche zur maritimen Wirtschaft

Rostock, 10. September 2024. Die Jobfactory Rostock ist beim Thema Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken. Seit 27 Jahren ist sie eine wichtige Säule bei der Sensibilisierung junger Menschen für die Vielfalt und die Inhalte der Ausbildungsberufe. Am 20. und 21. September 2024 findet sie als eine der größten Messen für Berufs- und Studienorientierung in Mecklenburg-Vorpommern statt.
An den beiden Tagen präsentieren 154 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Institutionen in der HanseMesse in Schmarl Schülerinnen und Schülern verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Die IHK zu Rostock ist als Konsortialpartner der Messe mit einem Informationsstand an beiden Tagen vor Ort vertreten und unterstützt die Jugendlichen bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf. Mehr als 120 verschiedene Ausbildungen bietet die regionale Wirtschaft in den IHK-Berufen an. Dazu informieren die Profis der IHK zu Rostock gern am Infostand der IHK.
Besonderes Highlight der diesjährigen Jobfactory ist eine Sonderfläche zur maritimen Wirtschaft. Dass es einen solchen Fokus auf die Branche gibt, ist auf die enge Zusammenarbeit zwischen der Jobfactory und der IHK zu Rostock zurückzuführen.
„Über 20 Unternehmen aus den Bereichen Schifffahrt, Schiffbau, Hafenwirtschaft und Meerestechnik werden sich gemeinschaftlich präsentieren und möchten die Gelegenheit nutzen, mit Schülern und Studierenden direkt in Kontakt zu kommen und künftige Fachkräfte bzw. Auszubildende zu gewinnen. Vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels hat die IHK zu Rostock die Aktion auf Initiative des maritimen Ausschusses der IHKs in MV organisiert und wird auf der Sonderfläche spannende Mitmach-Aktivitäten, Informationen und Unternehmenspräsentationen anbieten“, erklärte Sven Olsen, Leiter des Geschäftsbereiches Innovation, Umwelt, Verkehr, Maritime Wirtschaft: „Die maritime Wirtschaft ist eine traditionsreiche Branche mit großer wirtschafts- und beschäftigungspolitischer Bedeutung für Mecklenburg-Vorpommern, die hervorragende berufliche Zukunftsperspektiven für junge Menschen bietet. Mit der Sonderfläche ,Maritime Wirtschaft‘ möchten wir den Jugendlichen praktische Eindrücke vermitteln und Berufsorientierung für sie erlebbar machen. Interessierte Jugendliche haben die Möglichkeit, sich mit ihren potenziellen künftigen Arbeitgebern auszutauschen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Tätigkeitsfelder, Ausbildungsberufe und Studiengänge der maritimen Wirtschaft näher kennen zu lernen.“
Gerade erst hat die die Ausbildungsumfrage der IHKs in MV ergeben, dass 43 Prozent der Ausbildungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern zuletzt nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze in Mecklenburg-Vorpommern besetzen konnten. Um genau dies zu ändern, empfiehlt sich jedem jungen Menschen ein Besuch auf der Jobfactory.
Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock: „Neben Praktika sind die Messen eine der wichtigsten Entscheidungshilfen für Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl. Das hat jüngst unsere diesjährige Umfrage bei Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres ergeben. Die Chance besteht also, dass sich künftige Azubis und Ausbildungsbetriebe schon auf der Jobfactory finden.“