IHK-Vollversammlung bestellt Melanie Wicht zur neuen IHK-Hauptgeschäftsführerin

Rostock, 4. September 2024. Die Vollversammlung der IHK zu Rostock bestellte am Abend des 09. Juli 2024 Frau Melanie Wicht zur neuen Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Rostock. Der Bestellung vorausgegangen war ein anspruchsvolles Findungsverfahren, verbunden mit einer bundesweiten öffentlichen Ausschreibung.
Eine vom Präsidium der IHK zu Rostock eingesetzte Findungskommission unter Leitung des Präsidenten Klaus-Jürgen Strupp sichtete mehr als 80 Bewerbungen. „Wir freuen uns, dass wir mit Melanie Wicht eine sehr profilierte Führungspersönlichkeit gefunden haben, die viel Erfahrung aus der Kammerarbeit und der IHK-Welt mit nach Rostock bringt“, erklärte IHK-Präsident Strupp nach der Bestellung.
Nach ihrer Wahl sagte die zukünftige Hauptgeschäftsführerin: „Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“ Sie versprach sich mit aller Kraft für die Belange der regionalen Wirtschaft einzusetzen und hob das Potenzial der Region hervor.
Frau Wicht ist seit 2021 Hauptgeschäftsführerin der Steuerberaterkammer Hessen. Davor nahm sie über viele Jahre leitende Funktionen bei der IHK Ostwestfalen in Bielefeld und bei der deutschen Auslandshandelskammer in Kairo wahr.
Frau Wicht wird ihr Amt am 2. Januar 2025 antreten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird der amtierende Hauptgeschäftsführer, Herr Peter Volkmann, die Geschäfte weiterführen.