IHK-Vollversammlung bestellt Hauptgeschäftsführerin

Rostock, 10. Juli 2024. Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock hat am Abend des 9. Juli 2024 Melanie Wicht mit Wirkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur neuen Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Rostock bestellt.
„Wir freuen uns, dass wir mit Melanie Wicht eine sehr profilierte Führungspersönlichkeit gefunden haben, die viel Erfahrung aus der Kammerarbeit und der IHK-Welt mit nach Rostock bringt“, sagt IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp. Der Wahl durch die IHK-Vollversammlung waren eine bundesweite öffentliche Ausschreibung und ein strukturiertes Auswahlverfahren vorausgegangen. Auf die Ausschreibung gingen über 80 Bewerbungen ein.
Melanie Wicht ist seit 2021 Hauptgeschäftsführerin der Steuerberaterkammer Hessen. Davor nahm sie über viele Jahre leitende Funktionen bei der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und bei der deutschen Auslandshandelskammer in Kairo wahr. Die 56-jährige Juristin hat eine erwachsene Tochter und lebt in Rostock und Frankfurt am Main.
Bis zum Amtsantritt der neuen Hauptgeschäftsführerin wird der amtierende Hauptgeschäftsführer Peter Volkmann die Geschäfte weiterführen.