IHK-Ausbildungskampagne startet in die nächste Runde

Rostock / Stralsund, 9. September 2024. Kaum haben die Azubis ihre Ausbildung begonnen, startet bereits die Bewerbungsphase für die nächste Generation. Die IHKs und die DIHK begleiten diesen wichtigen Zeitpunkt der Mitglieds-Unternehmen erneut mit einer groß angelegten, bundesweiten Werbekampagne für Ausbildung.
Mit starken Botschaften wie „Wir demonstrieren jeden Tag. Unsere Stärken.“, „Worin wir richtig gut sind? Im Immerbesserwerden.“ und „Unser Berufsziel: Mehr Sein als Schein.“ machen die IHKs erneut auf die Vorteile der dualen Ausbildung aufmerksam. Die Botschaften zielen darauf ab, junge Menschen und deren Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne steht eine Kombination aus traditioneller Außenwerbung und digitalen Formaten. Großplakate werden diesmal vielerorts um digitale Screens in Bahnhöfen oder Einkaufszentren ergänzt. Begleitet wird diese großangelegte Außenwerbung durch einen digitalen Flight auf jugendrelevanten Social-Media-Kanälen, um das „Lebensgefühl Ausbildung“ direkt in die Lebenswelten junger Menschen zu tragen.
Seit dem Kampagnenstart im März 2023 begeistern bisher 20 echte Auszubildende Tausende von Followern. Die Clips auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ haben bereits mehrere hundert Millionen Views gesammelt. „Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne für uns ein guter Erfolg. Sie motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen“, sagt der Präsident der IHK zu Rostock, Klaus-Jürgen Strupp, zum Beginn der neuen Bewerbungsphase für die Abgangsklassen.
Zusätzlich zur Außenwerbung und den Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKs weiterhin auf regionale Aktionen wie Beratungsangebote und Azubi-Messen. So wird die IHK auch bei der diesjährigen Jobfactory dabei sein. Unternehmen sind dabei wichtige Partner, um das positive „Lebensgefühl Ausbildung“ zu verbreiten.
„Mit der Kampagne ,Ausbildung macht mehr aus uns‘ wollen wir nicht nur ein neues Bewusstsein für die Bedeutung der Ausbildung schaffen, sondern auch aktiv dazu beitragen, junge Menschen und Betriebe zusammenzubringen“, so Klaus-Jürgen Strupp.