Hanse Sail Business Forum macht Lust auf Leistung und Zuversicht

Rostock, 08. August 2024. Das erste Netzwerken der jährlichen Hanse Sail startet traditionell mit dem Hanse Sail Business Forum (HSBF), zu dem der Initiativkreis der Wirtschaft, bestehend aus der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der IHK zu Rostock und dem Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V., mit dem Enterprise Europe Network M-V Wirtschaft, Verwaltung und Politik einladen.
„200 interessierte Gäste haben einmal mehr bewiesen, dass das Format von dem maritimen Event des Jahres nicht mehr wegzudenken ist“, sagt Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock. Das Motto des HSBF 2024, das im Rostocker Hotel Sonne stattfand, lautete „Hanseatische Zuversicht – Wir meistern die Zukunft!“.
Schon beim formlosen Smalltalk vor Beginn des Forums tauschte sich das Publikum über die neuesten Wirtschaftsnachrichten aus. Danach wurde es formell: Der Geschäftsführer des Unternehmerverbands Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., Birger Birkholz, moderierte das Programm, das durch seine positive Grundausrichtung Lust aufs Anpacken und Loslegen machte.
Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock: „Ich wünsche uns, dass wir mit viel positivem Geist und Elan aus der heutigen Veranstaltung herausgehen, dass dieses Credo uns begleitet, während der gesamten Sail und allen aus Wirtschaft und Politik Schwung verleiht für die nächsten fünf Monate dieses Jahres. Denn: Wirtschaft ist, wie es schon Ludwig Erhard einst gesagt haben soll, zu 50 Prozent Psychologie. Bei der Hanse Sail stellen die Menschen der Region eindrucksvoll unter Beweis, dass wir ein Leuchtturm und ein guter Gastgeber sind. Das geht nur mit Mut, Lust am Anpacken, Erfahrung und Innovation über alle Branchen hinweg.“
Viel Positives konnte auch Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, dem Motto abgewinnen: „Gerade in diesen ungewissen Zeiten ist eins gewiss: Das Handwerk wird immer gebraucht – von der Umsetzung der Klima- und Energiewende bis zur Mobilität oder Digitalisierung. Das HSBF will Mut und Zuversicht verbreiten in unsicheren Zeiten und mit guten Beispielen zeigen, wie man die Unternehmen fit für die Zukunft machen kann. Gleichzeitig gilt es, die Bereitschaft zur Leistung und zur Unternehmerschaft wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Im Bereich der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern stehen allein 3.000 Betriebe in den nächsten fünf Jahren vor der Übergabe.“.
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig würdigte in ihrem Grußwort das Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer im Land. „Ich freue mich, dass Sie ein so positives Motto gewählt haben. Eins, das wirtschaftliche Stärke ausdrückt und das den Blick optimistisch in die Zukunft richtet.“
Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger widmete sich unter anderem dem Thema Veränderungsdruck in Wirtschaft und Verwaltung, bei dessen Umsetzung es auf gemeinsames Wollen ankomme. Während der vergangenen Wochen habe sie zahlreiche Unternehmen besucht und eine Kultur der Ermöglichung vorgefunden. Sie wies darauf hin, dass einerseits Flexibilität und Agilität und andererseits rechtssicheres staatliches Handeln zwei Seiten ein und derselben Medaille sind.

Wie Vorangehen hanseatisch gelingen kann, machten die Praxisbeispiele beim Hanse Sail Business Forum deutlich:

Geschäftsführer Henryk Ott und Julian Jakubzyk von der Metallbau Ott GmbH bewiesen „Hanseatischen Weitblick: Ein Unternehmen erfolgreich übergeben". Dabei zeigten sie den Firmenweg von der Schmiede zum innovativen, modern aufgestellten mittelständischen Metallbauunternehmen, das den langfristigen Betriebsübergang zur nächsten Generation gestaltet.
Hanseatische Innovationsfreude bewies Tom Hardtke, Geschäftsführer der Dröge GmbH, mit seinem Vortrag zu „Die Wertschöpfungskette im Handwerk digitalisieren". Gegründet 1990, hat sich die Dröge GmbH als kompetenter Partner der Landwirtschaft bei Stallausrüstung, technischen Einrichtungen und Service etabliert: von innovativen digitalen Technologien, automatisierten Lösungen bis hin zu ERP-Systemen im Betrieb.
Hanseatische Offenheit lebt AIDA Cruises: Haike Witzke, Vice Präsidentin HRM bei AIDA Cruises, und Sofie Kruse, Senior Manager Attraction & Sourcing, AIDA Cruises erklärten, wie es im Unternehmen als „#PlaceToWe“ über Vernetzung, Imagepflege, Organisation und Recruiting gelingt, auf neuen Wegen Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.