Reger Austausch von Wirtschaft und Politik beim Exportabend in Waren

Waren, 25. Juli 2024. Beim diesjährigen Exportabend der Landesregierung waren auch Unternehmen aus dem Bezirk der IHK zu Rostock dabei.
„Das wichtigste Ziel der Landesregierung ist, die Wirtschaftskraft des Landes weiter zu stärken, damit Arbeitsplätze mit guten Löhnen entstehen und gesichert werden. Dazu gehört für uns, dass wir Unternehmen dabei unterstützen, Märkte außerhalb Deutschlands für sich zu erschließen“, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf der Veranstaltung während ihrer MV-Tour in der Mecklenburger Metallguss GmbH (MMG) in Waren/Müritz vor rund 100 Gästen. Das Unternehmen sei ein sehr gutes Beispiel für erfolgreiche Aktivitäten auf dem Weltmarkt. MMG-Geschäftsführer Dr. Lars Greitsch ist Vorsitzender des gemeinsamen Maritimen Ausschusses der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern.
IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp: „Es gab gute Impulsvorträge und einen direkten Austausch auch mit der Ministerpräsidentin. Unsere IHK-zugehörigen Unternehmen haben unter anderem regulatorische Aspekte im Zollverfahren kritisiert und deutlich gemacht: Es braucht weniger Bürokratie, damit noch mehr Export gelingen kann.“