Die schönste Blume zum Muttertag

Wie Auszubildende ihren IHK-Ausbildungsvertrag zum Muttertagsgeschenk machen können

Rostock, 8. Mai 2024. Was wünschen sich Mütter heute wirklich? Die Bandbreite der Geschenkideen ist breit. Aber was ist schöner als das Gefühl der Gewissheit, das eigene Kind in eine glückliche wie sichere berufliche Zukunft starten zu sehen? Genau das hat sich auch die IHK gedacht und Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, eine besondere Geschenkidee für ihre Mütter und sich selbst präsentiert: die Ausbildungsvertragsblume.
Auf Social Media animiert die IHK dazu, eine Kopie – selbstverständlich keineswegs das Original - des eigenen unterschriebenen Ausbildungsvertrags zu einer Blume zu falten und diese als Muttertagsgeschenk zu überreichen. Als Symbol dafür, die eigenen Talente in einer dualen Ausbildung aufblühen zu lassen. Die Faltanleitung samt Erklärvideo ist auf den Social-Media-Kanälen der IHK weiterhin abrufbar. Denn natürlich ist diese besondere Blume auch über den Muttertag hinaus ein perfektes Geschenk für alle Seiten, wie Jasmina Wiberg, Leiterin des Fachbereiches Ausbildung von der IHK zu Rostock betont:
„Eine duale Ausbildung gibt jungen Menschen eine tolle Perspektive mit vielen Wachstumsmöglichkeiten für die Zukunft und ist definitiv etwas, auf das auch Eltern stolz sein können. Gerade haben wir 113 TOP-Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. Bei der Festveranstaltung war spürbar, welchen Elan Auszubildende in Zusammenarbeit mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern entfalten können.“
Und für alle, die diesen Muttertag noch keinen Ausbildungsvertrag überreicht bekommen haben, lautet deshalb der Tipp: In Industrie und Handel gibt es über 250 verschiedene Ausbildungsberufe, in denen die eigenen Kinder aufblühen und über sich hinauswachsen können.
Auch im Bezirk der IHK zu Rostock sind noch jede Menge Plätze in unterschiedlichen Branchen und Betrieben für das kommende Ausbildungsjahr offen. Informationen rund um das Thema Ausbildung und Bewerbungen finden Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Ausbildungsinteressierte bei ihrer IHK – die Ausbildungsvertragsblume falten und verschenken darf dann jede und jeder selbst.