IHK zu Rostock baut norddeutsche und internationale Beziehungen aus

Rostock, 19. März 2024. Die IHK zu Rostock führte in Zusammenarbeit mit der IHK Flensburg, dem Fraunhofer IGP und dem Enterprise Europe Network vom 11. bis 14. März 2024 eine Delegationsreise in die europäische Robotikhauptstadt nach Odense durch. Die drittgrößte Stadt Dänemarks hat sich in den vergangenen 20 Jahren mit 162 Robotik Unternehmen und 3600 Arbeitnehmern zu einem Zentrum der europäischen Roboterindustrie entwickelt.
Höhepunkt der Reise war die Teilnahme der Wirtschaftsdelegation an der R-24, der größten Robotikmesse Nordeuropas, die mit über 100 Ausstellern eine beeindruckende Dichte an Unternehmen, Start-ups und Innovationen aus dem Bereich Robotik, Automatisierung und Drohnen bot. Neben der Teilnahme auf der Messe standen auch Besuche bei Clustern und Forschungseinrichtungen, bei Universal Robots, dem Weltmarktführer für kollaborative Roboter, sowie die Teilnahme an einer internationalen B2B Kooperationsbörse auf dem Programm.
Schlüssel für den Erfolg von Odense als Cobot-Hauptstadt der Welt ist der effektive Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und die pragmatische Unterstützung durch Politik und Verwaltung.
„Das gemeinsame Mindset und Ziel aller Akteure, Odense als führenden Standort der Robotik-Industrie weiterzuentwickeln, ist beeindruckend und hat Vorbildwirkung, auch für uns in Mecklenburg-Vorpommern“, betont Sven Olsen, Leiter des Geschäftsbereiches Innovation, Umwelt, Verkehr, Maritime Wirtschaft der IHK zu Rostock.
Die Reise war weit mehr als eine Unternehmens- und Messebesichtigung. Sie war eine Reise des Austauschs, des Netzwerkens und des Lernens.
„Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit der IHK Flensburg. Die gemeinsame Delegationsreise zur R-24 nach Odense ist ein Zeichen für gelebte norddeutsche Kooperation. Über 60 Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsförderungen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen haben intensiv die Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungs- und Know-how-Austausch genutzt.“ Dabei seien gute Kontakte entstanden und bestehende vertieft worden. „Diese wertvolle Zusammenarbeit mit der IHK Flensburg wollen wir weiter ausbauen“, kündigt Sven Olsen an.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer IGP plant die IHK zu Rostock in naher Zukunft den nächsten Robot Day in Rostock zu veranstalten.