Ab 19. Juni 2023: Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge bei den IHKs in MV
Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 16. Juni 2023. Vor vielen Jahren erfolgreich ein Unternehmen gegründet und nun steht eine Unternehmensnachfolge an? Das geht vielen Unternehmerinnen und Unternehmern in Mecklenburg-Vorpommern so.
Unternehmensnachfolge ist und bleibt ein emotionales Thema. Umso wichtiger ist es, das eigene Unternehmen in gute Hände zu geben. Wie funktioniert eine seriöse Unternehmensübergabe? Wie finden Unternehmerinnen und Unternehmer eine geeignete Nachfolge für ihr Lebenswerk? Welche steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten lassen sich nutzen? Wie kann die Industrie- und Handelskammer den Prozess mit ihrer Sachkunde begleiten?
Diese und viele weitere Fragen beantworten die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Nachfolge-Expertinnen und Experten in einer gemeinsamen Webinarreihe vom 19. bis 23. Juni 2023 im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktionswoche Unternehmensnachfolge.
Kostenfreie Webinarreihe
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihren Betrieb in absehbarer Zeit an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben möchten sowie an Nachfolgeinteressierte.
Informationen zu den Terminen mit Anmeldemöglichkeit finden Interessierte auf den Homepages der IHKs in MV:
www.neubrandenburg.ihk.de
www.ihk.de/rostock
www.ihk.de/schwerin
www.neubrandenburg.ihk.de
www.ihk.de/rostock
www.ihk.de/schwerin
Hintergrund
Fast ein Drittel der Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland ist 60 Jahre oder älter. Damit benötigen laut Deutscher Industrie- und Handelskammer (DIHK) bis Ende 2026 gut 550.000 der insgesamt 3,8 Millionen mittelständischen Betriebe eine neue Leitung. Deshalb sprechen die Industrie- und Handelskammern (IHKs) vom 19. bis 23. Juni mit der Aktionswoche Übergabeinteressierte und gezielt auch Menschen an, die einen Betrieb weiterführen möchten.
Die IHKs in MV
Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.