Hilfe bei der Qualitätssicherung
Dana Graupner und ihr Team erstellen und verbessern QM-Systeme für Unternehmen. Zunächst lag der Fokus auf der Pharmabranche, mittlerweile ist der Kundenstamm divers. Als neuestes Steckenpferd soll das Qualitätsmanagement für Kitas hinzukommen.
Dana Graupner (Mitte) und ihr Team erstellen und verbessern QM-Systeme für Unternehmen.
© IHK zu Rostock
Gutes Qualitätsmanagement (QM) sorgt dafür, dass Abläufe in einem Unternehmen gut strukturiert sind, sodass am Ende hochwertige und notwendigen Standards entsprechende Ergebnisse entstehen. Soweit die Theorie. Doch sie in die Praxis umzusetzen, ist für Betriebe nicht immer einfach. Denn nötig sind vor allem Personal und Zeit. Ressourcen, die vor allem kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht ausreichend zur Verfügung haben. Hier kommt Dana Graupner ins Spiel. Die 45-Jährige regelt die Einführung, Umsetzung und Pflege von QM-Systemen. Und der Bedarf ist da: Ihr Unternehmen Qualitätswandel Dana Graupner GmbH hat sie 2019 allein gegründet, mittlerweile besteht das Team aus neun Mitarbeitern.
Hilfe bei Aufbau und Umsetzung
„Wir machen QM für ganz viele Branchen“, sagt die Unternehmerin, „aber angefangen hat alles mit dem Pharmabereich. Da liegen meine beruflichen Wurzeln.“ Geboren und aufgewachsen in Berlin, ist Dana Graupner nach ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin in den Süden Deutschlands gegangen. Dort arbeitete Sie in der Qualitätskontrolle des Familienunternehmens Merckle Ratiopharm. Nach Ihrem Meisterstudium in der Fachrichtung Pharmazie wechselte Sie zur Biotech, einem Biotechnologieunternehmen des heutigen Großkonzerns TEVA/Ratiopharm. Dort baute Dana Graupner das Qualitätssicherungssystem mit auf.
Im Bereich der Medizinprodukte spielen Zulieferer und Dienstleister eine große Rolle, welche die hohen Anforderungen im Pharmabereich ebenfalls erfüllen müssen.Dana Graupner, Unternehmerin
Mit ihrer Expertise trifft sie auch als selbstständige Unternehmerin auf eine hohe Nachfrage. Am Anfang entwickelte sie QM-Systeme für Startups in der Pharmabranche, die für ihre Produkte eine Herstellungserlaubnis nach offiziellen Regularien sowie eine Zulassung brauchen. Dann nahm sie das Thema ISO 9001 mit auf. „So hat sich der Fokus vergrößert in Richtung Medizinprodukte“, sagt die Unternehmerin. Und erklärt: „In diesem Bereich spielen Zulieferer und Dienstleister eine große Rolle, welche die hohen Anforderungen im Pharmabereich ebenfalls erfüllen müssen.“
Dana Graupner und ihr Team unterstützen die Betriebe, indem sie entweder ein komplettes QM-System für sie erstellen oder dabei helfen, wenn zum Beispiel vonseiten der Behörden ein Audit ansteht oder vieles nicht abgearbeitet werden konnte. Für seine Arbeit wurde das Team bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Titel TOP Consultant 2024.
Neue Branche im Visier: Kitas
Seit Anfang 2024 gibt es einen weiteren Bereich, den sich Dana Graupner mit ihren Mitarbeitern erschließen möchte: die Bildung. Eine Mitarbeiterin aus dem Team erstellt ein QM-System für Kindergärten. Das große Ziel: Die Standards in den Kitas so darstellbar zu machen, dass die Umsetzung des QM für die Erzieherinnen und Erzieher keine Hürde darstellt. Die Suche nach Einrichtungen, die sich dem Thema gemeinsam mit dem Qualitätswandel-Team widmen wollen, läuft.
Erfolg mit Remote-Arbeit
Dass sie sich selbstständig machen möchte, hat sie während ihrer zweiten Elternzeit beschlossen. Damit einher ging auch die Entscheidung, sich mit ihrer Familie wieder Richtung Heimat anzusiedeln. Wieder zurück in die Hauptstadt wollte sie mit zwei Kindern nicht. „Aber ich war in meiner Kindheit sehr oft hier auf dem Darß. Meine Großeltern waren viele Monate am Stück hier und ich dann auch. Daher betrachte ich das auch als meine Heimat.“ So zog die Familie nach Bresewitz in der Nähe von Barth, wo auch der Hauptsitz des Unternehmens ist.
Wir können alle Leistungen auch digital anbieten und viele Unternehmen wissen das sehr zu schätzen.Dana Graupner, Unternehmerin
Die neuen Büroräume hat Dana Graupner dieses Jahr bezogen. Hier sitzt sie gemeinsam mit einem Teil ihres Teams. Der andere Teil arbeitet remote. „Das klappt sehr gut, auch mit den Kunden. Wir können alle Leistungen auch digital anbieten und viele Unternehmen wissen das sehr zu schätzen.“ Um den persönlichen Kontakt im Team zu stärken, gibt es jedes Jahr mehrere sogenannte Vor-Ort-Wochen. Teambildende Maßnahmen und Zeit für Gespräche stehen in dieser Zeit auf dem Programm. Wer für diese Zeit keine Kinderbetreuung hat, kann den Nachwuchs auch mitbringen.
„Der Spirit in einem Startup ist ein anderer als in einem Angestelltenverhältnis“
Denn Familienfreundlichkeit liegt Dana Graupner besonders am Herzen. Nicht nur, weil sie selbst Mutter von zwei Kindern ist, sondern weil sie weiß, dass gutes Personal nicht vom Himmel fällt und gute Rahmenbedingungen daher unerlässlich sind.
Was man sich in der Selbstständigkeit aufbaut, baut man für sich auf.Dana Graupner, Unternehmerin
Alle Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen und gleichzeitig die Betreuung ihrer Kunden auf höchstem Niveau zu halten – Dana Graupner macht keinen Hehl daraus, dass das anspruchsvoll und manchmal sogar sehr herausfordernd ist. Aber die Selbstständigkeit wieder aufgeben? „Auf keinen Fall“, sagt sie bestimmt. „Es macht großen Spaß mit dem Team. Was man sich aufbaut, baut man für sich auf und hat dabei ganz andere Freiheiten als im Angestelltenverhältnis.
Kontakt
IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de
Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de
Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de