Oktober 2024 | Großer Preis des Mittelstands

Torsten Grundke gewinnt Mittelstands-Oskar

Große Ehre für Torsten Grundke. Der Vizepräsident der IHK zu Rostock hat am Wochenende mit seinem MediaMarkt in Stralsund den „Großen Preis des Mittelstands“ gewonnen. Über die Verleihung des Prädikats „Finalisten“ aus Mecklenburg-Vorpommern können sich Thomas Lührmann mit der Metallbau Lührmann GmbH aus Laage und Dr. Nicole Landt mit der Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz freuen. Die feierliche Auszeichnungsgala unter dem Motto „Mit Zuversicht Richtung Zukunft“ fand mit mehr als 300 Gästen aus neun Bundesländern in Düsseldorf statt.

MEDIA MARKT TV-HiFi-Elektro GmbH Stralsund: Seit der Gründung immer schwarze Zahlen

Der MediaMarkt in Stralsund schreibt seit seiner Gründung 1997 immer schwarze Zahlen – heißt es unter anderem in der Laudatio. So wurde er nicht nur ein Leuchtturm des Einzelhandels, sondern auch ein sicherer Arbeitgeber für seine Mitarbeiter. Er verkörpert eine beeindruckende Mischung aus strategischer Geschäftsführung, innovativen Lösungen und einem tiefgreifenden Engagement für Mitarbeiter, Kunden und die Gemeinschaft.
Torsten Grundke lebt von Anfang an die tiefe mittelständische Verwurzelung mit der Region. Das hat für ihn mit der Verantwortung der jüngeren Generation gegenüber zu tun, der eine Perspektive ermöglicht werden muss. Viel Wert legt der Unternehmer deshalb auf die Weiterbildung seiner 49 Mitarbeiter, da sich die Elektronikbranche im steten Wandel befindet.
Eine gute Ausbildung, faire, übertarifliche Bezahlung, ein gutes Arbeitsklima sind die Säulen des Erfolgs. Diese Investition in das Personal trägt dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Mitarbeiter das Gefühl hat, ein Unternehmer im Unternehmen zu sein und führt zu einer erhöhten Mitarbeiterbegeisterung.
Die einzigartige Positionierung von Media Markt Stralsund auf dem Markt ist ein weiterer Faktor, der zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Durch die Implementierung einer Multi-Channel-Strategie, die den Kunden die Möglichkeit bietet, sowohl online als auch offline einzukaufen sowie durch eine kunden- und wettbewerbsorientierte Preispolitik und Sortimentsgestaltung hat das Unternehmen eine starke Marktposition erlangt. Darüber hinaus hat Media Markt Stralsund durch seine Partnerschaft mit Geschäftskunden und die Konzentration auf Verkauf und Serviceleistungen an Unternehmen und Behörden in der Region sein Geschäftsfeld erweitert und sich als bevorzugter Anbieter etabliert.
Ich bin gleichermaßen stolz und glücklich, dass wir als Team so gut aufgestellt sind und täglich gemeinsam eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Leistung erbringen.

Torsten Grundke, Geschäftsführer MediaMarkt Stralsund

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ist ein weiterer Aspekt, der das Unternehmen auszeichnet. Dazu gehören die Werbegemeinschaft Strelapark GbR, der HTS Brose Service und die Deutsche Technikberatung. Über regionale Bildungszentren werden Praktikumsplätze angeboten und jährlich mehrere Jugendliche ausgebildet die Schwierigkeiten haben, eine Ausbildungsstelle zu finden.
Überaus beeindruckend ist das Engagement von Media Markt Stralsund für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Humanitäre Hilfsprojekte und gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie nachhaltige Geschäftspraktiken werden unterstützt.
Der Unternehmer Torsten Grundke ist unter anderem ehrenamtlicher Handelsrichter, Vorstandsvorsitzender der Stralsunder Mittelstandvereinigung e. V., Vizepräsident der IHK zu Rostock, Präsident des Rotary-Clubs sowie Initiator und Mitveranstalter regionaler Ausbildungsmessen für Handel und Handwerk.
Der Media Markt Stralsund ist ein herausragendes Beispiel für ein Unternehmen, das eine klare Vision hat, die auf Respekt, Demut, Vertrauen, Leidenschaft, Verantwortung, Verbindlichkeit und vielen weiteren Werten basiert, und diese konsequent umsetzt.
„Der Mittelstand steht für Leistungsbereitschaft, Fleiß, Innovation und über den Tag hinausgehende gesellschaftliche Verantwortung, er ist der Motor der Deutschen Wirtschaft", sagt Torsten Grunde. „Für mich ist eine positive Arbeitsatmosphäre und der starke Zusammenhalt unseres gesamten Teams sehr wichtig. Daher ist die Ehrung als Preisträger beim Großen Preis des Mittelstandes ein besonderer Ansporn, diesen Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten. Ich bin gleichermaßen stolz und glücklich, dass wir als Team so gut aufgestellt sind und täglich gemeinsam eine im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Leistung erbringen.“

Metallbau Lührmann GmbH: Bis ins kleinste Detail ganz groß

Die Metallbau Lührmann GmbH ist ein bemerkenswertes Unternehmen, das mit seiner beeindruckenden Entwicklung und Innovation in der Metallbaubranche seit seiner Gründung im Jahr 1986 besticht. Seit 37 Jahren ist es ein Familienunternehmen, das mit Leidenschaft, Detailverliebtheit und dem Bestreben, stets das Beste abzuliefern, die traditionelle Metallverarbeitung mit modernen Techniken wie der CNC-Technologie fortsetzt. Mit über 100 hochqualifizierten Mitarbeitern ist es heute ein international angesehenes Unternehmen, das auf ein weltweites Netzwerk vertrauen kann.

Elektro-Anlagenbau GmbH: Gemeinsam unter Strom

Die Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz hat sich über die Jahre hinweg als ein zuverlässiger und innovativer Partner in der Elektrotechnik etabliert. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite der Elektrotechnik und zeichnet sich durch seine Fachkompetenz und Erfahrung aus, die es ihm ermöglicht, Schaltanlagen ganz nach den Bedürfnissen der Kunden zu fertigen. Die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern und Großhandelszulieferern wie ABB und Eaton unterstreicht die Professionalität und das hohe Niveau, auf dem das Unternehmen und seine 85 Beschäftigten bei einer Ausbildungsquote über 20 Prozent agieren.

Zum Preis

Die Oskar-Patzelt-Stiftung lobt seit 30 Jahren jährlich den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ aus.
Ziele:
  • Respekt und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung zu fördern
  • Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit mit dem Motto „Gesunder Mittelstand - Starke Wirtschaft – Mehr Arbeitsplätze“
  • Präsentation und Popularisierung der Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten
  • Förderung von Netzwerkbildungen im Mittelstand
Fünf Wettbewerbskriterien:
  • Gesamtentwicklung des Unternehmens
  • Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Modernisierung und Innovation
  • Engagement in der Region
  • Service und Kundennähe, Marketing.
IHK zu Rostock
Ernst-Barlach-Str. 1-3
18055 Rostock
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-617
info@rostock.ihk.de

Geschäftsstelle Stralsund
Heilgeiststr. 34
18439 Stralsund
Tel.: 0381 338-0
Fax: 0381 338-809
info@rostock.ihk.de