Bewerber 2023

Neue Geschäftskonzepte, interessante Neugründungen und gelungene Geschäftsentwicklungen aus zahlreichen Innenstädten Rostock, dem Landkreis Rostock und dem Landkreis Vorpommern-Rügen haben sich 2023 beworben und wurden von der Jury besucht. Wir stellen Ihnen die Bewerberinnen und Bewerber beim Wettbewerb "Erfolgsraum Altstadt" 2023 vor.

Bewerber Kategorie “Geschäftskonzept”

Diese Bewerberinnen und Bewerber haben eine frische Idee und planen diese in einer Altstadt im Bezirk der IHK zu Rostock umzusetzen. Sie haben sich in der Kategorie GESCHÄFTSKONZEPT beworben. 

LIEVE – family concept store

Katja Zimmer, Rostocker Heide 1, 18055 Rostock
LIEVE, der family concept store von Katja Zimmer, wurde kurz nach Ende der Bewerbungsfrist am 19. Mai 2023 eröffnet. In ihrem Ladenlokal im Rostocker Hopfenmarkt hat sich die Gründerin einen lang gehegten Traum erfüllt und eine für sie bis dahin bestehende Lücke geschlossen. Noch ist der family concept store der einzige seiner Art in der Region. Angeboten werden nachhaltige Produkte im Holland-Flair. Von Kleidung über Spielwaren bis hin zu Einrichtungsgegenständen und Accessoires ist alles dabei. So möchte Frau Zimmer mit ihrem Geschäft die ganze Familie ansprechen und zum Wohlfühlen und Verweilen einladen.

Geschäftsidee Coworking-Café

Alessandra Noack & Jannis Reuter, Rostock





Alessandra Noack & Jannis Reuter wurden durch den Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ motiviert, die schon lang gehegte Idee endlich zu Papier zu bringen. Inspiriert durch Einflüsse aus Bali und anderen von ihnen bereisten Orten auf der Welt, möchten die Gründer einen Ort schaffen, wo Coworking wirklich gelebt wird und nicht nur ein Aufenthaltsort für verschiedene Unternehmen und Startups ist. Der kreative Austausch verbunden mit einem Café-Betrieb und verschiedenen Events sollen im Mittelpunkt stehen. Aktuell sind die Gründer auf der Suche nach einer passenden Location, um ihre Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

Geschäftsidee eines Sharing-Systems

Dennis Schmitz, Stralsund
Um die Mobilität in der Hansestadt Stralsund und den angrenzenden Orten (Altefähr, Negast, Prohn) nachhaltig zu gestalten und das Angebot flexibel und individuell zugänglich zu machen, hat Dennis Schmitz gemeinsam mit seinen ehemaligen Mitstudierenden der Hochschule Stralsund Sophie Witzmann und Timon Zinn das Geschäftskonzept für ein Sharing-System entwickelt. Weitere Details zu der Geschäftsidee bleiben auf Wunsch der Initiatoren natürlich geheim. 

Geschäftsidee “Marktplatz”

Dietmar Vogel , Bad Doberan
Um den regionalen Markt zu stärken und ein Bewusstsein bei den Bürgern für Regionalität zu schaffen, haben Dietmar Vogel und sein Team eine App entwickelt. Diese Geschäftsidee ist damit zwar kein klassisches Ladengeschäft in einer Innenstadt, dennoch hat die App einen besonderen Bezug dazu. Mit ihr soll für alle Geschäfte, Sehenswürdigkeiten, Ärzte, Ämter, Handwerksbetriebe etc. ein digitaler Zwilling entstehen. 

Bewerber Kategorie “Neugründung”

Diese Bewerberinnen und Bewerber haben in den letzten fünf Jahren ein interessantes Geschäft in einer Altstadt im Bezirk der IHK zu Rostock eröffnet und auch die Krise bisher bewältigt. Sie haben sich in der Kategorie NEUGRÜNDUNG beworben.

Atelier für schöne Räume

Ulrike Lieske & Daniela Mende, Klosterbachstr. 21, 18057 Rostock
Ulrike Lieske und Daniela Mende haben im Dezember 2021 das Atelier für schöne Räume ins Leben gerufen und damit ihre jeweils eigene selbstständige Tätigkeit zu einer gemeinsamen Leidenschaft verbunden. Im Portfolio sind u. a Home-Staging, Re-Design von Ferienwohnungen, Ordnungscoaching und Fengshui-Beratung. Ein Bild davon kann man sich im Atelier in der Rostocker Klosterbachstraße machen. Unter dem Motto "Mit wenig Mitteln viel erreichen" motivieren die Gründerinnen ihre Auftraggeber in neuen Sphären zu denken – ohne große Summen investieren zu müssen: Einfach mal alte Möbel aufwerten oder mit ein wenige Farbe und räumlicher Umgestaltung neue Raumgefühle wecken.

Green Harbour

Daniel Dietrichs, Ahoi! Healthy Lifestyle GmbH, Blücherstr. 18, 18055 Rostock
Das, was Daniel Dietrichs in seinem Laden Green Harbour in der Pädagogienstraße anbietet, ist nicht alltäglich. Neben fair und nachhaltig produzierter Mode (z.B. Socken aus Fischernetzen oder Sneaker aus Traubenresten), Gesundheitsprodukten, CBD und Geschenkideen, findet sich eine große Auswahl an nachhaltig produzierten Rucksäcken bis hin zu Wohnaccessoires. Er kooperiert mit regionalen Anbietern und weiß genau, wie und wo seine Produkte hergestellt werden. Green Harbour hat außerdem einen Onlineshop. 

BoatNow Rostock

Florian Pump, FM Pump GmbH, Am Strande 7, 18055 Rostock
Seit Sommer 2022 ist Florian Pump am Ludewigbecken in Rostock mit seinen Elektrobooten von BoatNow Rostock zu finden. Die derzeit 20 akkubetriebenen Boote, die eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden haben, können gemietet und Rostock so von seiner schönsten Seite entdeckt werden. Einen Bootsführerschein braucht man dazu nicht. Nach einer kurzen Einweisung kann es direkt losgehen. Inhaber Florian Pump übernimmt alle administrativen Aufgaben bis hin zur Buchhaltung selbst. Aber ganz allein geht es dann doch nicht. Er beschäftigt über 25 Studenten als Aushilfen, die ihn bei der Vermietung unterstützen.

Ibiza Fashion & More

Claudia Reichert und Carolin Verchow, Ibiza Fashion & More UG (haftungsbeschränkt), Stephanstr. 2, 18055 Rostock
Hier kommt das Urlaubsgefühl direkt von der Kleiderstange. 2020 coronabedingt als Onlineshop gegründet, hat sich das Unternehmen Ibiza Fashion & More von Claudia Reichert und Carolin Verchow zum Geheimtipp für die spanische Inselmode in Rostock entwickelt. Im Vordergrund steht das Shoppingerlebnis. Fashion-Partys mit bis zu zehn Personen, Junggesellinnenabschiede, Geburtstage oder Beauty-Workshops mit anschließendem Shopping sind hier möglich. Die Mode kommt direkt aus Spanien und ist anderswo kaum zu bekommen. Neben einem Ladengeschäft in der Rostocker Innenstadt gibt es saisonale Pop-up-Stores in Warnemünde und Waren (Müritz).

ROESNEREI – Geschichten aus Papier

Heike Roesner, Hageböcker Str. 12, 18273 Güstrow
Heike Roesner kreiert in ihrer ROESNEREI – Geschichten aus Papier Objekte, kleine Figuren, mal mit Hut, mal mit Geweih, aus ganz unterschiedlichen Papieren: Alten, neuen, gebrauchten, ungebrauchten, sehr feinen und ganz alltäglichen. Mittels der Papiermaché -Technik entstehen daraus Kunstobjekte: Kleine und große Tischgesellschaften, Paarkonstellationen oder in Papier verewigte Momente. Sie hat Kunden aus ganz Deutschland, viele ihrer Werke verkauft sie deswegen auch online. In ihrem Ladenatelier in der Hageböcker Straße in Güstrow kann man sie direkt bei Umsetzung ihrer kreativen Ideen beobachten. 

Steakwerft Güstrow

Stefan Pistol, Pistol Prime BBQ GmbH & Co. KG, Hageböcker Str. 7, 18273 Güstrow
Stefan Pistol bietet seit Dezember 2022 in seiner Steakwerft Güstrow nicht nur hochwertiges Fleisch an, für das er in der Region bereits bekannt ist – er verkauft zudem auch selbst hergestellte Liköre, eigene Gewürzkreationen und Outdoor-Kochausrüstungen. Die Möbel im Ladenlokal hat der gebürtige Teterower selbst kreiert, mit „maritimem Flair“. Sein Expertenwissen gibt der gelernte Fleischer gern weiter – in Kursen. Dabei kann er auf sein zehnköpfiges Team setzen, das vor allem in Roggentin in einem weiteren Geschäft von Stefan Pistol arbeitet.

Virtual Rostock

Andreas Schmidt und Björn Schulz, B.A.S. Event OHG, Grubenstr. 45, 18055 Rostock
Andreas Schmidt und Björn Schulz haben in der Rostocker Grubenstraße seit Sommer 2020 mit Virtual Rostock virtuelle Abenteuer für Jedermann erlebbar gemacht. Das Portfolio umfasst über 500 Angebote, die für vorausgewählt und immer wieder geändert werden. VR-Brillen ermöglichen es, in neue Welten einzutauchen, Spiele hautnah zu erleben oder in Gruppen kniffelige Missionen zu erfüllen (Exit-Games). Beliebt ist der Ort mit 9 VR-Arenen auf 200 m² vor allem auch für Junggesellenabschiede, Geburtstage, Teambuildings oder Mannschaftsabende. Aber auch Bildungsangebote für Schulen oder Präsentationen von Projekten für geschäftliche Kunden sind möglich. 

Bewerber Kategorie “Geschäftsentwicklung”

Diese Bewerberinnen und Bewerber haben ein Geschäft in einer Altstadt  im Bezirk der IHK zu Rostock, sind etabliert, haben eine innovative Weiterentwicklungsstrategie umgesetzt und auch die Krise bisher bewältigt. Sie haben sich in der Kategorie GESCHÄFTSENTWICKLUNG beworben.

BioBalsam Naturkosmetik

Juliane Giesel, Große Wasserstraße 6, 18055 Rostock
Juliane Giesel hat das Unternehmen BioBalsam Naturkosmetik in der Rostocker Altstadt mit 24 Jahren gegründet und feierte 2023 bereits zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern bietet sie ihren Kunden nicht nur ein umfangreiches Sortiment an Naturkosmetikprodukten, sondern auch eine Kosmetikmanufaktur, in der sie z.B. auch individuelle Seifen auf Bestellung fertigen kann. Ihr Produktportfolio und ihr Know-how hat sie über die Jahre sukzessive erweitert. Es gibt auch ein integriertes Kosmetikstudio, das erst vor kurzem erweitert wurde und Kapazität für weitere zufriedene Kundinnen und Kunden ermöglicht.

Eddas Teelädchen

Lutz Hinze, Alexandrinenplatz 2, 18209 Bad Doberan
Gemeinsam mit seiner Frau Edda führt Lutz Hinze Eddas Teelädchen am Alexandrinenplatz in Bad Doberan. Das Tee-Fachgeschäft bietet neben Schokolade, Sanddornprodukten und Kaffee auch Fahrkarten für den Molli sowie das ein oder andere Deko-Objekt an. Er ist außerdem Fachhändler für Herrnhuter Sterne. Hauptumsatzträger ist aber der Tee. Während der Corona-Zeit konnten mit dem Aufbau eines Onlineshops neue Kunden gewonnen werden. 

Froilein Hering powered by Fischuppen

Antje Hübner, Heilgeiststr. 68, 18439 Stralsund
Antje Hübner, Inhaberin der 19 m² großen Ladenfläche Froilein Hering powered by Fischuppen in der Stralsunder Altstadt, hat ein ganz besonderes Produktportfolio. Aus alten Stellnetzen, Reusen, Haken und vielen weiterem Fischereizubehör produziert sie nachhaltig Souvenirs, Schmuck (z.B. aus Fischleder), Taschen, Mitbringsel und vieles mehr. Zu jedem Produkt gibt es eine Geschichte und viele Informationen. Sie bewahrt Traditionen und sieht ihr Geschäft als Plattform für handgemachte, regionale Lieblingsstücke anderer Hersteller und Künstler. Außerdem hat einen weiteren Laden auf Hiddensee.

Hörtrend Hörsysteme GmbH

Henning Kalisch, Rungestr. 16, 18055 Rostock
Das Familienunternehmen Hörtrend Hörsysteme GmbH unter Leitung von Henning Kalisch beschäftigt insgesamt neun Mitarbeiter in vier Fachgeschäften, u.a. in Rostock. Der Kundenservice steht hier im Vordergrund. So bietet das Unternehmen Hörtrainings an, macht Hausbesuche und übernimmt für ihre Kunden die Abstimmung mit den Krankenkassen. Neben klassischen Hörlösungen und Zubehör für jedes Alter umfasst das Angebotsportfolio auch Gehörschutz für die Arbeit (z. B. für Industriebetriebe). Wo immer es möglich ist, kommen modernste Technik sowie 3D-Druckverfahren zum Einsatz.

Kunstraum Wasserwerk

Ina Handelmann, Hauptstr. 1, 18551 Glowe
Der Kunstraum Wasserwerk im alten Wasserwerk in Glowe wurde durch Ina Handelmann und Günter Christiansen mit viel Hingabe und Liebe aufgebaut und das Gebäude Stück für Stück in Eigenleistung saniert. Die Inhaber vertreiben Kunst und Schmuck aus eigener Herstellung, aber auch Kunstwerke von Armin Mueller-Stahl und vielen weiteren. Mit viel Individualität und engem Kontakt zu verschiedenen Künstlern entstand hier Raum für Kreativität. Mit der Ausstellung "ART GLOWE" haben sie außerdem eine Möglichkeit geschaffen, den gesamten Ort als Attraktion für Besucher und Touristen zu machen.

Nah & Frisch Supermarkt

Diana Dubowski, Friedensstr. 23, 17179 Gnoien
Diana Dubowski hat mit ihren vier Mitarbeiterinnen vom Nah & Frisch Supermarkt in Gnoien eine zentrale Anlaufstelle für Jung und Alt Im Ortszentrum von Gnoien geschaffen. Hier sind nicht nur Lebensmittel, sondern auch regionale Produkte und Handwerkserzeugnisse im Angebot. Mit dem Regionalen Regal hat sie eine Möglichkeit geschaffen, dass Produzenten regionaler Produkte und Künstler eine weitere regionale Vermarktungsmöglichkeit haben. Durch die gegenseitige Unterstützung sollen so Regionalität und Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken. 

Reisewelt Bützow

Marco Medler, Langestr. 34, 18246 Bützow
Die Corona-Pandemie, die Reisen nahezu unmöglich machte, nahm Inhaber Marco Medler nicht die Freude an seinem Gewerbe. Das Reisebüro Reisewelt Bützow vermittelt Fernweh, zugleich ist der gebürtige Rostocker nah an seinen Kundinnen und Kunden. Marco Medler schreibt Kundenbindung groß – das hat ihm auch durch die Coronazeit geholfen. Ob Pauschalreise, Flüge, das Ferienhaus in Dänemark, Fernreisen nach Asien, Kanada oder Südafrika. Das Reisebüro lässt keine Wünsche offen und plant auch die ein oder andere ganz spezielle Individualreise. Mit Unternehmergeist und Engagement bringt er sich auch regional in das Geschehen ein und unterstützt andere Unternehmen oder ist Sponsor bei einer regionalen Fußballmannschaft.

Treibholz Boards

Marius Drüding und Frank Mersmann, DRÜDING UND MERSMANN GbR, Heilgeiststr. 91, 18439 Stralsund
Die beiden Gründer, Marius Drüding und Frank Mersmann, betreiben das Unternehmen Treibholz Boards schon seit dem Studium und konnten sich mit der Fertigung individueller Boards (z.B. Long- oder Wakeboards) und dem Verkauf von FairWear zertifizierter Mode eine Existenz aufbauen. Sie sitzen direkt in der Stralsunder Innenstadt und haben einen weiteren Store in Binz. Das Besondere im Stralsunder Laden ist die Möglichkeit, die Fertigung der Boards live zu erleben, denn ganz interessierte Kunden erhalten ab und zu eine Führung mit Erläuterungen zum Produktionsprozess in der hauseigenen Manufaktur.