Außenwirtschaft
Zahlen und Fakten
- 2.291 Ursprungszeugnisse und andere dem Außenwirtschaftsverkehr dienende Bescheinigungen
- 1.517 Carnets ATA
- 35 Webinare und Veranstaltungen zu den Themen Außenwirtschaft und Zoll
- 2.000 Beratungen und Auskünfte zu Auslandsmärkten und zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
Gestiegene Exporte
© Cybrain - Fotolia_web
Auch im zweiten Jahr der Coronapandemie sind die Exporte der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2021 lagen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ca. 700 Mio. Euro höher (plus 10 Prozent). Die wichtigsten internationalen Märkte in diesem Zeitraum für die Betriebe aus Mecklenburg-Vorpommern waren in der Rangfolge: Großbritannien, Niederlande, Schweden, Dänemark und Polen.
Dennoch hat auch im Jahr 2021 die Coronapandemie viele international tätige Firmen beeinträchtigt. Aber auch die Liefer- und Personalengpässe haben ihren Tribut gefordert: Logistikketten sind nach wie vor beeinträchtigt und Reisebeschränkungen haben Dienstleistungen im und aus dem Ausland sowie den Vertrieb über internationale Messen und Ausstellungen eingeschränkt.
Außenwirtschaftliche Leistungen und Seminare im Internet
Die Erfolgsgeschichte der Einführung des runderneuerten webbasierten Dokumentenservices der IHK, eUZweb, im Frühjahr 2020 konnte im Jahr 2021 fortgeschrieben werden. Fast alle außenwirtschaftlichen Bescheinigungen der IHK für ihre Mitgliedsunternehmen werden mittlerweile elektronisch beantragt und zum großen Teil bereits auch ausgestellt, so dass ein Ausdruck im Unternehmen erfolgen kann. Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen konnte auf 100 gesteigert werden. Die IHK arbeitet weiter an der Ausweitung ihrer digitalen Serviceangebote im Bereich Außenwirtschaft: Für 2022/23 steht die Einführung einer internetbasierten Lösung für Carnets A.T.A. an.
Digitale Weiterbildungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unser international aktiven Unternehmen sind zu einem selbstverständlichen IHK-Angebot geworden: Im Jahr 2021 führte die IHK eine Vielzahl von größtenteils online stattfindenden Veranstaltungen/Seminaren zu den Themen Außenwirtschaft und Zoll durch. Weitere Informationsangebote/-veranstaltungen wurden im Zuge der außenwirtschaftlichen Arbeitsteilung von den IHKs in Neubrandenburg und Schwerin organisiert und den hiesigen Unternehmen angeboten. Besonders gut wurde die erstmalig - in Kooperation mit der IHK zu Schwerin, dem EEN M-V und dem Mittelstandkompetenzzentrum 4.0 Rostock - angebotene Webinarreihe „Cross-border eCommerce Bootcamp“ angenommen. Über fünf Tage verteilt, hatten die teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit, sich in Expertenworkshops über die Potenziale des grenzüberschreitenden Onlinehandels zu informieren und sich über mögliche Strategien für die Internationalisierung ihres Geschäfts auszutauschen.