Export-Mentoring: Von Unternehmern für Unternehmer

Das unternehmerische Umfeld ist durch sich immer weiter vernetzende, zunehmend globale Absatz- und Beschaffungsmärkte und eine sich verstärkende grenzüberschreitende Dienstleistungserbringung geprägt. Die außenwirtschaftliche Positionierung der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern bleibt bislang aber hinter ihren Möglichkeiten zurück – trotz vieler bestehender Potenziale: Mit einer Exportquote von lediglich 29 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe stellte M-V im Jahr 2013 fast das Schlusslicht im bundesweiten Vergleich dar (Exportquote Deutschland: 46 Prozent).
Der Export Ihrer Produkte kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, auch wenn zu Anfang noch viele Fragen geklärt werden müssen:
  • Welche konkreten Vorbereitungen und Hürden sind zu nehmen, damit ich für mein Unternehmen ein Auslandsgeschäft erfolgreich anbahnen und durchführen kann?
  • Wie hoch ist der zusätzliche Aufwand für internationale Marktrecherchen und für die fremdsprachige Geschäftskorrespondenz?
  • Kann ich mit den vorhandenen Kapazitäten die zu erwartende Absatzsteigerung überhaupt realisieren?
  • Wie sollte ich meinen Vertrieb in der Anfangsphase organisieren und welche Möglichkeiten der Exportfinanzierung stehen mir offen?
  • u.v.m.
Diese zu Grunde liegenden Fakten und Fragen zum Exporteinstieg waren Ausgangspunkt für die Idee einer Gruppe von im IHK-Außenwirtschaftsausschuss ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern, die nicht nur auf politische Rezepte und einen langfristigen Wandel vertrauen wollen. Unmittelbar mit ihrem eigenen umfangreichen Erfahrungsschatz bieten sie interessierten Unternehmen eine intensive, individuelle Begleitung beim Start in das Auslandsgeschäft an (Mentoring).
Langjährige unternehmerische Erfahrungen im Auslandsgeschäft werden in einem praxisbezogenen Dialog von Unternehmer (Mentor) zu Unternehmer (Mentee) weitergegeben. Als Ergebnis einer mit Ihnen gemeinsam erarbeiteten, detaillierten Planung und Bewertung aller wichtigen Aspekte entsteht eine Check-Liste bzw. ein Handlungsleitfaden, der wichtige Fragen eines zu erstellenden Businessplanes aufgreift und eine hervorragende Basis für den strategischen und operativen Einstieg in das Exportgeschäft bildet sowie als Grundlage für Finanzierungs- und/oder Förderungsanträge dienen kann.
Das Mentoring erfolgt unentgeltlich und auf ehrenamtlicher Basis.
Es unterliegt einer strikten Geheimhaltung, zu der sich alle Mentoren gegenüber dem gewählten Mentee vertraglich verpflichten.
Alle am Export ihrer Waren oder Dienstleistungen interessierten Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit unseren Mentoren ihren eigenen Weg ins Auslandsgeschäft zu entwickeln und erfolgreich zu beschreiten:
Nutzen Sie diese Chance und bewerben Sie sich mit einem Kurzkonzept.