LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis
Auch in diesem Jahr vergeben das Land und die IHKs in MV wieder gemeinsam den Ludwig-Bölkow-Technologiepreis.
Preisverleihung 2023
Der "LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2023" wurde am 19.10.2023 im Pommerschen Landesmuseum Greifswald übergeben. Gewonnen hat ihn die Webasto Thermo & Comfort SE aus Neubrandenburg.
Ludwig Bölkow Technologiepreis
© IHK zu Schwerin
Seit 2003 wird der „LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ jährlich vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den drei Industrie- und Handelskammern des Landes vergeben. Unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers des Landes werden Unternehmen und Wissenschaftler für neuartige Innovationen ausgezeichnet.
Ein Ziel ist es, diese Innovationen und wissenschaftlichen Erkenntnisse intensiver in die Unternehmen des Landes Mecklenburg-Vorpommern einzubringen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Er erwies sich in der Vergangenheit für die Preisträger immer wieder als Türöffner und beförderte merklich die wirtschaftliche Anwendung der Entwicklungen und die Unternehmensentwicklung der Innovatoren.
Eine acht-köpfige Jury, zu der u.a. Vertreter der Wirtschaft, Hochschulen und Medien gehören bewertet die Bewerbungen nach folgenden Kriterien:
- technische bzw. wirtschaftliche Vorteile und Umsetzbarkeit,
- Neuheitsgrad, Aktualität, Anwendungsbreite,
- Nutzung des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft,
- unternehmerische Leistung, Risikobereitschaft, persönlicher Einsatz,
- wirtschaftlicher Erfolg, Marktfähigkeit, Schaffung von Arbeitsplätzen.
Viele Bewerbungen um den LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis des letzten Jahres belegen eindrucksvoll: Digitalisierung, Gesundheitswirtschaft, Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit als Megatrends tragen in Mecklenburg-Vorpommern in besonderem Maße zu mehr Wohlstand bei und erhöhen die Lebensqualität der Menschen.