Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet die besten Produkte für eine nachhaltige Zukunft aus. Prämiert werden herausragende Beispiele für gelingende Transformation in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft. Die Kriterien orientieren sich an den Zielen der UN-Agenda 2030 und damit an den Herausforderungen von Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt, Ressourcenknappheit und gesellschaftlicher Spaltung.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte

Unternehmen können sich mit physischen und virtuellen Produkten, Dienstleistungen und Initiativen bewerben. Prämiert werden Lösungen, die sich durch eine vorbildliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in Herstellung und Nutzung auszeichnen, und damit einen besonderen Beitrag zur nachhaltigen Transformation leisten. Bewerbungen sind online bis zum 4. Juli 2024 möglich.
Die Auszeichnung rückt die möglichst frühe und umfassende Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei Design, Materialwahl und Herstellung aller Arten von Produkten in den Mittelpunkt. Ziel ist es, die besten Beispiele für zirkuläres Design und für Lösungen hervorzuheben, die in besonderer Weise die nachhaltige Transformation voranbringen.

Internationaler Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Sie engagieren sich gemeinsam mit einem Partnerunternehmen im Globalen Süden für die Umsetzung der Agenda 2030? In dieser Partnerschaft realisieren Sie Nachhaltigkeitsziele entlang Ihrer Lieferkette?
Transformation entscheidet sich global. Deutsche Unternehmen liefern seit langem hervorragende Beispiele, wie Kooperationen mit Wirtschaftspartnern weltweit den nachhaltigen Wandel auf beiden Seiten befördern können. Im Großen und im Kleinen, in allen Branchen, die internationalen Handel bedingen. 
Der Internationale Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert besonders erfolgreiche Beispiele für Unternehmenspartnerschaften, die (vor allem durch die Wahrnehmung unternehmerischer Sorgfalts­pflichten in der Lieferkette) zur Umsetzung der Ziele der Agenda 2030 beitragen. Der IDNP setzt vorbildliche Kooperationen in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit und stellt sie als Good Practices anderen deutschen und internationalen Unternehmen vor.
Teilnahmeberechtigt sind alle in Deutschland ansässigen Unternehmen, die sich im Rahmen von Partnerschaften mit Unternehmen im Globalen Süden bei der Umsetzung der Agenda 2030 engagieren und bereits erfolgreich Projekte realisiert haben. 
Die Bewerbungsphase läuft bis zum 12. Juli 2024