Innovative Strategien und Engagement für lebendige Innenstädte
Die IHK für Rheinhessen teilt die Einschätzung zahlreicher Expertinnen und Experten zum Thema Innenstadt und Stadtentwicklung: die Innenstadt von morgen und übermorgen ist ein multifunktionaler Ort mit höherer Aufenthaltsqualität und besserem Erlebnischarakter.
Der Einkauf im innerstädtischen Handel wird nicht mehr der einzige aber dennoch ein zentraler Grund für den Besuch der Innenstädte sein. Die Besucherinnen und Besucher, unabhängig ob es sich um einheimische oder auswärtige Menschen handelt, erwarten einen urbanen Mix aus Handel, Gastronomie, Kultur, Dienstleistungen und Erlebnissen in einem grüneren und nachhaltigeren Umfeld.
Daraus hat die IHK für Rheinhessen gemeinsam mit dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und dem Städtetag Rheinland-Pfalz verschiedene Forderungen abgeleitet und gute Beispiele zusammengetragen:
- Bündnis aus Wirtschaft und Kommunen veröffentlicht 13 Forderungen für Zentren der Zukunft
- Zudem haben die vier IHKs der Metropolregion Rhein Neckar bereits im Jahr 2021 ein Leitbild Innenstadt entwickelt: Für lebendige Innenstädte
In Dialogveranstaltungen wie den „Perspektiven für die Innenstadt“ oder „Zukunftsfeste Innenstädte“ und lokalen Strategieprojekten wie „Wormser Innenstadt morgen, übermorgen“ bringt die IHK lokale Innenstadtakteure zusammen, formuliert Positionen und beteiligt sich aktiv an der Umsetzung.
Dabei spielt das Engagement der IHK in lokalen Gewerbevereinen wie dem Verkehrsverein Alzey e.V., Bingen Unternehmen Zukunft e.V., Ingelheim aktiv e.V., Mainz City Management e.V. und Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. ebenso eine wichtige Rolle wie die Mitarbeit in lokalen Projekten wie „Worms wird WOW“.