IT-Systemkaufmann/-frau
(gültig bis 31.07.2020)
Der Beruf wird im Rahmen einer Neuordnung ersetzt durch den/die Kaufmann/-frau für IT-System-Management.
Arbeitsgebiet
Informations- und Telekommunikationskaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel
Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Branchen/Betriebe
Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser
Berufliche Fähigkeiten
IT-System-Kaufleute
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
- konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
- beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
- installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- nehmen IT-Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden
- vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
- beraten und schulen Kunden und Benutzer, rechnen Auftragsleistungen ab.
Inhalte der Berufsausbildung
Die Ausbildung umfasst Kern- und Fachqualifikationen.
Die für alle neuen IT-Berufe gemeinsamen Kernqualifikationen werden ergänzt durch spezifische Fachqualifikationen.
Berufsübergreifendes Denken und die Fähigkeit, das Zusammenwirken der Techniken aufzunehmen wird durch diesen
ganzheitlichen Ansatz gefördert.
Die für alle neuen IT-Berufe gemeinsamen Kernqualifikationen werden ergänzt durch spezifische Fachqualifikationen.
Berufsübergreifendes Denken und die Fähigkeit, das Zusammenwirken der Techniken aufzunehmen wird durch diesen
ganzheitlichen Ansatz gefördert.
Kernqualifikationen
Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur,
- Berufsbildung,
- Arbeits- und Tarifrecht,
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
- Umweltschutz
Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und -verwertung,
- Betriebliche Organisation,
- Beschaffung,
- Markt- und Kundenbeziehungen,
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und kommunizieren,
- Planen und Organisieren,
- Teamarbeit
Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends,
- Systemarchitektur,
- Hardware und Betriebssysteme,
- Anwendungssoftware,
- Netze, Dienste
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist- Analyse und Konzeption,
- Programmiertechniken,
- Installieren und Konfigurieren,
- Datenschutz und Urheberrecht,
- Systempflege
Die Fachqualifikationen
Marketing
- Marktbeobachtung,
- Marketinginstrumente,
- Werbung und Verkaufsförderung
Vertrieb
- Vertriebstechniken,
- Kundenberatung
Kundenspezifische Systemlösungen
- Analyse,
- Konzeption,
- Servicekonzepte
Auftragsbearbeitung
- Angebotserstellung,
- Verträge,
- Abrechnen von Leistungen
Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung
- Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung
- Projektkontrolle, Qualitätssicherung
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Ausbildungsverordnung
Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 28. Mai 2018