Anträge Honorar-Finanzanlagenberater
Informieren Sie sich zur Antragstellung auf Erlaubnis gemäß § 34h Gewerbeordnung (GewO). Mit unseren Checklisten und Hinweisen unterstützen wir Sie bei Ihrem Antrag.
Seit 1. August 2014 benötigen Honorar-Finanzanlagenberater grundsätzlich eine Erlaubnis der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK). Zudem sind Honorar-Finanzanlagenberater grundsätzlich verpflichtet, sich unverzüglich nach Aufnahme ihrer Tätigkeit in ein von den IHKs geführtes Vermittlerregister nach § 11 a Abs. 1 GewO eintragen zu lassen.
Bitte senden Sie uns Ihren Antrag auf Erteilung der Erlaubnis und den Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister im Original unterschrieben an die angegebene Adresse. Sofern vorhanden, fügen Sie bitte die erforderlichen Unterlagen den Anträgen bei. Sobald alle Unterlagen vorliegen und die Voraussetzungen erfüllt sind, erteilen wir die Erlaubnis und Registrierung.
Sofern Sie bereits eine Erlaubnis als Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f GewO besitzen und eine Erlaubnis als Honorar-Finanzanlageberater gemäß § 34h GewO beantragen möchten, nutzen Sie bitte die Antragsformulare für den Umtausch der Erlaubnis gemäß § 34f GewO in die Erlaubnis nach § 34h GewO:
Dokument
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Natürliche Person
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Juristische Person
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Erlaubnisantrag
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Erlaubnisantrag Honorar-Finanzanlagenberater unter Vorlage der Erlaubnis gem. § 34f GewO
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Erlaubnisantrag Honorar-Finanzanlagenberater unter Vorlage der Erlaubnis gem. § 34f GewO (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 268 KB) |
Checkliste
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Checkliste zum Erlaubnisantrag
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Checkliste zum Erlaubnisantrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 139 KB) |
Nachweis der erforderlichen Berufshaftpflichtversicherung
Zum Nachweis der für die Erlaubniserteilung notwendigen Berufshaftpflichtversicherung verwenden sie bitte
- Versicherungsbestätigung Berufshaftpflichtversicherung gem. § 34h GewO (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 174 KB)
- Versicherungsbestätigung Berufshaftpflichtversicherung für Personenhandelsgesellschaften gem. § 34h GewO (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 138 KB)
oder eine gleichlautende Bescheinigung Ihres Versicherers.
Wenn Sie bereits im Besitz der Erlaubnis/im Register eingetragen sind und die bestehende Eintragung ändern möchten, bitten wir Sie folgende Formulare zu verwenden
Dokument
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Natürliche Person
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Juristische Person
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Änderung bestehender Erlaubnis
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Änderung von Registerdaten
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Mitteilung Änderung der Registerdaten (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 184 KB) | Mitteilung Änderung der Registerdaten (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 184 KB) |
Mitwirkende Arbeitnehmer
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Eintragung, Änderung oder Löschung eines bei der Beratung mitwirkenden Arbeitnehmers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 231 KB) | Eintragung, Änderung oder Löschung eines bei der Beratung mitwirkenden Arbeitnehmers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 231 KB) |