Anträge und Formulare Finanzanlagenvermittler

Finanzanlagenvermittler gemäß § 34f Gewerbeordnung (GewO) benötigen grundsätzlich eine Erlaubnis der zuständigen IHK und müssen sich nach Aufnahme ihrer Tätigkeit unverzüglich in das von den IHKs geführte Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO eintragen lassen. Mit unseren Checklisten und Hinweisen unterstützen wir Sie bei Ihrem Antrag.

Digitaler Antragsprozess im IHK-Portal

Das IHK-Portal ermöglicht einen benutzerfreundlichen und vollständig digitalen Antragsprozess. Alle erforderlichen Schritte können bequem online durchgeführt werden – von der Antragsstellung bis zur Nachverfolgung des Bearbeitungsstatus.

Analoger Antragsprozess

Der analoge Antragsprozess erfolgt über klassische Formulare. Die Bearbeitung kann mehr Zeit in Anspruch nehmen und bietet keine Möglichkeit, den Status des Antrags digital nachzuverfolgen. Bitte senden Sie uns den unterschriebenen Antrag auf Erteilung der Erlaubnis sowie den Antrag auf Eintragung ins Vermittlerregister im Original an die angegebene Adresse und fügen Sie ggf. die erforderlichen Unterlagen bei. Sobald alles vorliegt und die Voraussetzungen erfüllt sind, erteilen wir die Erlaubnis und die Registrierung.
Dokument Natürliche Person Juristische Person
Neuantrag Erlaubnis Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 275 KB) Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 419 KB)
Antrag auf Eintragung Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 192 KB) Antrag auf Eintragung in das Vermittlerregister (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 193 KB)
Checkliste Checkliste zum Erlaubnis- und Registrierungsverfahren (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 166 KB)

Checkliste
(wenn in Gründung bzw. nach Neugründung)
Checkliste zum Erlaubnis- und Registrierungsverfahren (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 158 KB)

Nachweis der erforderlichen Berufshaftpflichtversicherung

Zum Nachweis der für die Erlaubniserteilung notwendigen Berufshaftpflichtversicherung verwenden Sie bitte
oder eine gleichlautende Bescheinigung Ihres Versicherers.
Wenn Sie bereits im Besitz der Erlaubnis/im Register eingetragen sind und die bestehende Eintragung ändern möchten, bitten wir Sie folgende Formulare zu verwenden
Dokument Natürliche Person Juristische Person
Änderung bestehender Erlaubnis Erweiterung/Reduzierung der bestehenden Erlaubnis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 242 KB) Erweiterung/Reduzierung der bestehenden Erlaubnis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 204 KB)
Änderung von Registerdaten Mitteilung Änderung Registerdaten (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 184 KB) Mitteilung Änderung Registerdaten (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 184 KB)
Mitwirkende Arbeitnehmer Eintragung, Änderung oder Löschung eines bei der Beratung oder Vermittlung mitwirkenden Arbeitnehmers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 234 KB) Eintragung, Änderung oder Löschung eines bei der Beratung oder Vermittlung mitwirkenden Arbeitnehmers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 234 KB)
Zum 1. Januar 2023 wurden die Gebühren angepasst. Bitte entnehmen Sie die jeweils gültigen Beträge dem aktuellen Gebührentarif (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 218 KB).