Thomas Hanauer | emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA
“Als international agierendes Unternehmen ist Multikulturalität ein wesentlicher Erfolgsbaustein. Zwei Drittel unserer 1.600 Mitarbeitenden arbeiten außerhalb Deutschlands und arbeiten mit unseren Kunden vor Ort und den Kollegen in Deutschland eng zusammen. Auch unsere Lieferketten sind weltweit aufgebaut. Der Markterfolg unseres Unternehmens wäre anders nicht denkbar. Das ist auch für den Standort und unsere Arbeitsplätze in der Oberpfalz von höchster Wichtigkeit. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Ländern bereichernd und anregend.
Über 50 Prozent der Wirtschaftstätigkeit der Oberpfalz hängt am Export. Daran sieht man, wie wichtig das friedliche und partnerschaftliche Miteinander mit anderen Kulturen für unser Leben und unseren Wohlstand ist. Auch an unseren deutschen Standorten arbeiten wir mit Mitarbeitern aus EU-Ländern, aber auch aus Indien, Afghanistan und weiteren Ländern zusammen. Sie helfen uns, dringend benötigte Fachaufgaben im Unternehmen zu erfüllen und tragen dabei stark zu unserem Erfolg bei.
Darüber hinaus engagieren wir uns bei „Integration SAD“, um Menschen in unserer Region Perspektiven zu geben, die sie aus unterschiedlichsten Gründen nicht haben oder sehen. All das ist für uns nicht nur ökonomische Motivation. Wir wollen damit einen Beitrag für ein friedliches Miteinander in der Welt leisten und für eine gute Integration von Menschen, die zu uns nach Deutschland gekommen sind.”
Thomas Hanauer, Geschäftsführer der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA
© Uwe Moosburger / www.altrostudio.de