Standortinformationen

Gewerbemieten-Service

Der Gewerbemieten-Service der IHK Potsdam ist eine Orientierungshilfe für Mieter und Vermieter. Er zeigt das aktuelle Mietpreisniveau in ausgewählten Städten des Kammerbezirkes der IHK Potsdam. Die ortsüblichen Von-Bis-Mietpreisspannen sind für Ladenflächen, Büro- und Praxisräume, Gaststätten, Lagerhallen und Freilagerflächen in den verschiedenen Geschäftslagen und Qualitäten zusammengefasst.
Der Gewerbemieten-Service 2024 wurde mit Unterstützung der BBE Handelsberatung GmbH und der NoceanZ GmbH erstellt. Für die Aktualisierung des Gewerbemieten-Service wurden Vermieter, Mieter, Makler, Ämter- und Stadtverwaltungen zu ihnen bekannten Mietverhältnissen befragt. Ergänzend erfolgte zudem ein Abgleich mit Angebotsmieten aus verschiedenen Internetangeboten. Die ermittelten Daten wurden von fachspezifisch öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aus dem Sachverständigenausschuss und dem Fachgremium der IHK Potsdam ausgewertet und gewichtet. Die in den tabellarischen Übersichten angegebenen Mietpreise sind als monatliche Nettokaltmiete in EURO pro qm dargestellt.
Die Mietpreise (Preisspannen) sind Tendenzwerte, die Schwerpunktpreise abbilden. Sie dienen als Anhaltspunkt bei der Bestimmung der Marktmiete beim Abschluss von neuen Mietverträgen oder bei der Änderung bestehender Verträge. Am Markt können entsprechend Angebot und Nachfrage und weiterer Mietpreis beeinflussender Gegebenheiten auch Mietpreise außerhalb der dargestellten Korridore auftreten.

Tabellarische Mietübersichten 2024

Potsdam (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 120 KB) Landeshauptstadt Potsdam
Brandenburg a.d.Havel (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 99 KB) Brandenburg an der Havel
Havelland (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 124 KB) Brieselang, Falkensee, Nauen, Premnitz, Rathenow
Oberhavel (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 141 KB) Birkenwerder, Gransee, Henningsdorf, Hohen Neuendorf, Oranienburg, Velten, Zehdenick
Ostprignitz-Ruppin (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 122 KB) Kyritz, Neuruppin, Rheinsberg, Wittstock/Dosse
Potsdam-Mittelmark (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 142 KB) Beelitz, Bad Belzig, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Teltow, Treuenbrietzen, Werder (Havel)
Prignitz (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 108 KB) Perleberg, Pritzwalk, Wittenberge
Teltow-Fläming (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 130 KB) Blankenfeld-Mahlow, Jüterbog, Luckenwalde, Ludwigsfelde, Trebbin, Zossen
Die Mietpreisangaben stellen keine rechtliche Grundlage dar. Die IHK Potsdam bietet keine rechtlichen Hinweise zum Abschluss eines Mietvertrages an.

Information zur Mietpreisbildung

Lagekriterien von Mietobjekten

Die wichtigsten Kriterien für die Bewertung von gewerblich genutzten Objekten sind u.a. die Lage des Standortes, die Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit und Frequentierung sowie der bauliche Zustand, die Ausstattung und die Objektgröße.
In Anlehnung an die Kategorien des Immobilienverbandes Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e. V. (http://www.ivd.net) können die Kriterien zur Einordnung von Einzelhandels- und Büroobjekten hinsichtlich Lage- und Qualitätskomponenten wie folgt eingeordnet werden:
Lagekriterien:
gute Lage:
z. B. Laden/ Büro
durchgehend hohe Fußgängerfrequenz, Innenstadt, von Einzelhändlern geprägt, Parkplätze; Produktion/Lagerfläche: Nähe zu Hauptverkehrsadern, große Erschließungsfläche
mittlere Lage:
z. B. Laden/ Büro
Fußgängerfrequenz nur zu Stoßzeiten, vereinzelt Ladenleerstand, kaum Parkplätze; Produktion/Lagerfläche: Nähe zu Verkehrswegen, geringe Erschließungsfläche
Sonstige Lage:
z. B. Laden/ Büro
geringe/keine Fußgängerfrequenz, hoher Ladenleerstand, keine Parkplätze; Produktion/Lagerfläche: keine Nähe zu Verkehrswegen, kaum Erschließungsfläche
Die IHK Potsdam dankt besonders Dipl.-Ing. Toralf Schöbe, Potsdam, als auch Dipl.-Ing. Elke Hänicke-Hurlin sowohl für die aktive Mitwirkung als auch für die gutachterliche Bewertung aus Sicht eines Immobiliensachverständigen.