Innovation, Umwelt und Existenzgründung

One-Stop-Shop - Gewerbemeldungen

Der Online-Service der IHK/HwK-Starterzentren in Rheinland-Pfalz leistet elektronische Unterstützung bei Ihrer Gewerbeanmeldung und zeigt Ihnen auf, welche Gründungsformalitäten Sie im Zeitablauf erledigen müssen. Elektronisch hinterlegt ist u.a. der steuerliche Erfassungsbogen für Ihr Finanzamt, die Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft, der Agentur für Arbeit und vieles mehr. Die über Ihr Kennwort eingegebenen Daten werden drei Monate gespeichert und können von Ihnen in diesem Zeitraum wieder aufgerufen und geändert werden.
Sie erfahren im One-Stop-Shop auch, ob für Ihre Geschäftstätigkeit gewerberechtliche Voraussetzungen beachtet werden müssen. Merkblätter weisen Ihnen den Weg, wie Sie Hindernisse in der Startphase überwinden.
Die Mitarbeiter der Starterzentren leisten Ihnen gerne Hilfestellung, wenn Sie beim Ausfüllen der Formulare auf Schwierigkeiten stoßen. Die rechtsverbindliche Freigabe der Gewerbemeldung erfolgt erst nach persönlicher Vorsprache in Ihrem Starterzentrum.
Den Zugang zum „One-Stop-Shop” erhalten Sie auf dem Internetportal der IHK/HWK-Starterzentren Rheinland-Pfalz.
Wenn Sie Ihre Geschäftsidee ausreichend geprüft haben und mit Ihrer selbständigen Tätigkeit starten wollen, nimmt Ihr regional zuständiges Starterzentrum neben den Gewerbeämtern Ihre Gewerbeanzeige entgegen.

Für die Gewerbemeldung ist folgendes mitzubringen*:

• Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Erlaubnis bzw. Genehmigung bei entsprechenden Gewerben
  • ggf. Bescheinigung über Aufenthaltsrecht bzw. uneingeschränkter Aufenthaltstitel / Wohnberechtigungsschein
  • ggf. Handelsregisterauszug
  • bei Um- oder Abmeldung bitte die Gewerbeanmeldung vorlegen
  • 40 Euro (gebührenpflichtig gemäß Landesgebührengesetz RLP in Verbindung mit der Landesverordnung über die Gebühren der Behörden der Wirtschaftsverwaltung (Besonderes Gebührenverzeichnis))
* Sollte es sich um ein erlaubnis-/genehmigungspflichtiges Gewerbe handeln, bitten wir Sie, sich direkt an das örtliche Gewerbeamt zu wenden.
Natürlich können Sie Ihre vorgefertigte Gewerbeanmeldung auch ausdrucken und damit auf das für Ihren Standort zuständige Gewerbeamt gehen um die Gewerbeanmeldung vorzunehmen.

Ihre Ansprechpartner in den IHK-Starterzentren Pfalz sind:

• Steffen Blaga
    IHK-Starterzentrum Ludwigshafen-Vorderpfalz
    Tel. 0621 5904-2100, steffen.blaga@pfalz.ihk24.de
    für die Städte Frankenthal, Ludwigshafen, Neustadt/Weinstraße, Speyer, den Landkreisen Bad Dürkheim und Rhein-Pfalz-Kreis
  • Veronika Pommer
    IHK-Starterzentrum Kaiserslautern-Nordwestpfalz
    Tel. 0631 41448-2700, veronika.pommer@pfalz.ihk24.de
    für die Stadt Kaiserslautern und die Landkreise Donnersberg, Kaiserslautern und  Kusel
  • N.N.
    IHK-Starterzentrum Landau-Südpfalz