Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Stromnetz 2045: Datenwerkstatt RLP

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Stromnetz 2045: Datenwerkstatt Rheinland-Pfalz“ entwickelt das Klimaschutzministerium gemeinsam mit Netzbetreibern, Stadtwerken, Kommunen, Industrie und Wirtschaftsverbänden auf Bundeslandebene sektorübergreifende Planungsannahmen zur künftigen regionalen Entwicklung von Energieerzeugung und -verbrauch.
Ziel ist es, die Annahmen für das Stromnetz 2045 unter direkter Einbindung regionaler Expertise einem Aktualitäts- und Plausibilitätscheck zu unterziehen. Dazu sollen bisherige Planungsannahmen der Netzbetreiber zu Entwicklungen im Verkehr, der Wärme und der Industrie mit konkreten Zielsetzungen und Planungen aus den Regionen zusammengeführt werden. So soll eine länderspezifische Datengrundlage geschaffen werden, die Netzbetreiber, Stadtwerke und Kommunen als Referenz für ihre Planungsprozesse nutzen können. Die Auftaktveranstaltung dazu fand im Mai in Mainz statt. Weitere Informationen sowie veröffentlichte Unterlagen zur Datenwerkstatt RLP finden Sie auf der Seite des MKUEM.

Online-Workshop zur industriellen Lastentwicklung am 27. August 2024

Darauf aufbauend organisiert das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität unter anderem einen Vertiefungsworkshops zur industriellen Lastentwicklung, an dem Sie gerne teilnehmen können. Der Online-Workshop findet am 27. August von 09:30 bis 12 Uhr statt und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Energiebedarfe der Industrie in Rheinland-Pfalz infolge der Dekarbonisierung des Industriesektors entwickeln. Dies umfasst neben industriellen Produktionsprozessen auch die Entwicklung neuer Großverbraucher wie Rechenzentren oder industrienahe Elektrolyseure. Hier können Sie sich anmelden.

Datenabfrage zur Datenwerkstatt

Um möglichst viele planungsrelevanten Daten und Informationen im Rahmen der Vertiefungsworkshops abgleichen und diskutieren zu können, führt das Ministerium eine Datenabfrage durch. Weitere Informationen finden Sie hier.  Eine Checkliste zur Datenabfrage finden Sie hier.
Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz