Handel
Webinar: Die neue Produktsicherheitsverordnung (GPSR) - Ihre To-Do-Liste für sichere Produkte
Ab 13. Dezember 2024 gilt eine neue EU-Regel für die Sicherheit von Produkten (EU-Verordnung 2023/988). Sie sorgt dafür, dass alle Produkte, die in der EU verkauft werden, sicher für die Verbraucher sind. Diese Verordnung betrifft nicht nur Hersteller, sondern auch Importeure, Händler, Online-Shops und Lieferdienste.
Das kostenlose Webinar findet am Dienstag, den 19. November um 15 Uhr, via MS Teams statt.
Themenschwerpunkte
- Diese Verordnung bringt umfassende Änderungen im europäischen Verbraucherprodukterecht mit sich und führt neue Verpflichtungen für verschiedene Akteure ein, darunter Hersteller, Einführer, Bevollmächtigte, Händler, Online-Plattformen und Fulfilment-Dienstleister. Sie gilt weitgehend für alle Verbraucherprodukte, unabhängig von Größe, Art, Preis oder Stückzahl.
- In unserem Webinar informiert Sie Rechtsanwalt Dr. Ulrich Becker von der Kanzlei CMS über die wesentlichen Neuerungen. Dazu gehören unter anderem die erweiterten Anforderungen an die Sicherheitsbewertung von Produkten, die Pflicht zur Erstellung von Risikoanalysen und technischen Unterlagen auch für einfache Produkte, sowie die neuen Melde- und Handlungspflichten bei Unfällen, Beschwerden, Produktrisiken und Rückrufen. Ebenso wird erläutert, welche Maßnahmen auch Jahre nach dem Inverkehrbringen eines Produkts im Falle eines Rückrufs ergriffen werden müssen.
- Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.
Referent
Dr. Ulrich Becker ist Rechtsanwalt und Partner bei CMS in Deutschland. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Product Compliance bzw. Produktsicherheit und Produkthaftung. Hier begleitet er insbesondere Unternehmen bei der Geltendmachung und Abwehr von Gewährleistungs- und Produkthaftungsansprüchen und der Durchführung von Produktrückrufen. Seine Beratung erstreckt sich außerdem auf Fragen der präventiven produktsicherheitsrechtlichen Compliance sowie alle Aspekte im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von Produkten auf dem europäischen Markt.
Weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die zivil- und handelsrechtliche Beratung, insb. von Unternehmen des Maschinen-/ Anlagenbaus sowie der Konsumgüterindustrie einschließlich der entsprechenden Prozessvertretung. Herr Dr. Becker leitet bei CMS die Fokusgruppe Product Compliance und ist Lehrbeauftragter an der juristischen Fakultät der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.