Bis zu 600 Kilometer täglich
Im folgenden Abschnitt wird eine klare räumliche Unterteilung der innerhalb der Studie erfassten Tages- und Wochenpendler vorgenommen, um somit einen grundlegenden Überblick über die Unterschiede dieser beiden Pendlergruppen zu erlangen.
Auffällig ist hierbei, dass sich die Tagespendler vor allem in einem Bereich von maximal bis zu 200 Kilometern um die Bundesgrenze bewegten. Einige von ihnen legten dabei sogar einen einzelnen Arbeitsweg von täglich bis zu 300 Kilometern zurück. Daraus ergibt sich, dass einige Tagespendler täglich eine Strecke von bis zu 600 Kilometern für Ihren Hin- und Rückweg zur Arbeit zurücklegen. Diese bilden allerdings die Ausnahme, da die pro Tag durchschnittlich zurückgelegte Gesamt-Pendelstrecke deutlich unter 350 Kilometern liegt.
Die Gruppe der Wochenpendler bewältigte dagegen einzelne Strecken von bis zu 700 Kilometern. Einige Wochenpendler fahren teils aus den östlichsten Regionen Polens nach Brandenburg, doch auch innerhalb dieser Pendlergruppe sind viele im unmittelbaren Grenzgebiet beheimatet. Im Durchschnitt ist der einzelne Arbeitsweg daher deutlich höher als derer der Tagespendler. Bei den Wochenpendlern sind außerdem auch vermehrt Arbeitgeber in den westlichen Regionen Brandenburgs zu finden.
Dies zeigt sich in Abb. 1, in welcher die räumliche Verteilung der Tages- und Wochenpendler innerhalb ihrer Herkunftsregionen in Polen und ihrer Einsatzorte in Brandenburg in einer Karte dargestellt ist.
Abb. 1: Verteilung von Tages- und Wochenpendlern zwischen Polen und Brandenburg
Eine detailliertere Betrachtung der beiden Pendlergruppen und deren jeweilige räumliche Verteilung sowie weitere kartographische Darstellungen der jeweiligen Herkunfts- und Einsatzorte befindet sich in den nachfolgenden Abschnitten.