Oeseder Zentrum bringt Frequenz in die Hüttenstadt

(12.02.2016) Bundesweit sind die Frequenzen in den Innenstädten und Fußgängerzonen rückläufig. Wesentliche Ursache ist die zunehmende Nutzung des Online-Handels. Diese kann auch Auswirkungen auf Georgsmarienhütte haben. Umso wichtiger ist daher, die Passentenfrequenzen systematisch zu erfassen.“ Dies erklärte jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse von Passantenzählungen durch die IHK in Georgsmarienhütte.
Graf wies darauf hin, dass allein in der Stadt Georgsmarienhütte der Einzelhandelsumsatz mehr als 189 Millionen Euro pro Jahr betrage. „Georgsmarienhütte ist damit ein wichtiges Zentrum des Einzelhandels im Osnabrücker Land“, so Graf.
Eine Studie des Instituts für Handelsforschung aus Köln habe allerdings ermittelt, dass mehr als ein Drittel der Bundesbürger weniger oft als in der Vergangenheit die Innenstädte besuche. Die Passantenfrequenzen seien neben den Umsatzkennziffern und den Mietpreisen wichtige Instrumente, um die Attraktivität einer Innenstadt und des örtlichen Handels bewerten zu können. Auch gäben sie Aufschluss darüber, welche Innenstadtlagen gut besucht würden oder wo eine hohe Aufenthaltsqualität herrsche.
Mit Unterstützung der Stadt Georgsmarienhütte und der örtlichen Wirtschaftsförderung habe die IHK im Herbst 2015 an drei Tagen Passanten an fünf Standorten im Oeseder Zentrum gezählt.
„Für uns als Stadt war es wichtig, einen Eingangswert zu ermitteln, um daran im Zeitverlauf eine Entwicklung der Passantenbewegungen ablesen und Handlungsansätze entwickeln zu können“ erklärte Bürgermeister Ansgar Pohlmann.
Die Gesprächspartner wünschten sich übereinstimmend, dass Kundenbewegungen künftig regelmäßig erfasst werden. Die Technik ermögliche inzwischen sogar kontinuierliche Messungen über das ganze Jahr. Osnabrück sei damit bereits gestartet. Ein solches Monitoring biete eine wichtige Grundlage für politisches Handeln wie für Investitionsentscheidungen des Einzelhandels. Graf bot dazu der Stadt Georgsmarienhütte die Unterstützung der IHK an.