Menschen mit smarten Ideen gesucht

Vier Startups nutzen bereits die Vorzüge des SmartCityHouses im Osnabrücker Hafen. Jetzt werden weitere gesucht: Gründerinnen und Gründer können die nun begonnene zweite Bewerbungsphase nutzen, um ihre Geschäftsidee in Osnabrücks neuem Startup-Accelerator wachsen zu lassen.
„Im SmartCityHouse sollen Ideen eine Heimat finden, die die Stadt von morgen smarter und lebenswerter machen“, sagt Geschäftsführer Jochen Thelker. „Wir freuen uns schon auf die hoffentlich zahlreichen Bewerbungen von Startups, denen wir mit unserem Acceleratoren-Programm richtig Rückenwind geben wollen.“ Startups können sich für den 2. Batch noch bis zum 30. Juni 2022 beim SmartCityHouse mit ihrer Geschäftsidee bewerben, die idealerweise in den Fokusbereichen Energie und Wasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Logistik sowie Wohnen, Leben und Wirtschaften liegt. Bewerbungen können bequem unter www.smartcityhouse.de eingereicht werden.
Eine Jury aus dem Partner-Netzwerk wird schließlich in einem Auswahlverfahren, dem sogenannten „Pitch Day“, bis zu drei Startups auswählen, die ab dem 1. September für jeweils sechs Monate in das SmartCityHouse einziehen können. „Die Startups erwartet dabei eine Reihe von Unterstützungsleistungen, die gerade zu Beginn für Gründerinnen und Grüner unheimlich wichtig sind“, erklärt Q1-Vorstand und SmartCityHouse-Geschäftsführer Frederick Beckmann. Konkret erhalten die Startups eine individuelle Betreuung durch Mentoren, Workshops und Coachings, Büroräume mit kreativem Spirit im SmartCityHouse, Zugang zum überregionalen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen sowie die Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung.

Hintergrund: SmartCityHouse
Das SmartCityHouse ist ein Netzwerk von regionalen Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, neue Lösungen und Geschäftsmodelle in dem Bereich „Smart City“ proaktiv zu gestalten. Junge Gründerinnen und Gründer erhalten hier in den Fokusbereichen Energie und Wasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Logistik sowie Wohnen, Leben und Wirtschaften Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Geschäftsidee. Sie profitieren dabei von den acht Partnern: Stadtwerke Osnabrück, Q1, LM IT, Röwer, Sparkasse Osnabrück, Hellmann Worldwide Logistics, Netrocks und Smart Optimo sowie dem Netzwerk des SmartCityHouses aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kommunen und dem Startup-Ökosystem.