Sicherheitsbehörden und andere Institutionen

Wirtschaftsschutz Niedersachsen

Der Arbeitsbereich Wirtschaftsschutz des niedersächsischen Verfassungsschutzes hat sich aus der Spionageabwehr heraus entwickelt und versteht sich als Partner für die Wirtschaft. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit hat der Wirtschaftsschutz unzählige Unternehmen mit sicherheitsrelevanten Informationen erreicht. Er wird als neutraler Dienstleister, losgelöst vom Strafverfolgungszwang, nachgefragt und bietet für folgende Themen Beratungen an: Wirtschafts- und Industriespionage, Cybersicherheit, Know-how-Schutz, Sicherheit in der Informations- und Kommunikationstechnologie, Geheimschutz in der Wirtschaft, Sicherheit auf Geschäftsreisen im Ausland, Innentäterproblematik,
Social Engineering. Er fungiert bei Bedarf auch als Bindeglied zu den anderen Referaten der Verfassungsschutzbehörde. Nähere Informationen finden Sie hier.

Zentrale Ansprechstelle Cybercrime

Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die niedersächsische Wirtschaft (ZAC) ist ein polizeilicher Berater für Firmen, Verbände und Behörden bei der Prävention von Cyberkriminalität und möglicher erster Ansprechpartner im Schadensfall. Das ZAC ist beim Niedersächsischen Landeskriminalamt in Hannover angesiedelt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft

Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. (ASWN) ist seit Jahrzehnten das Kompetenzzentrum für alle unternehmerischen Sicherheitsfragen in den fünf norddeutschen Bundesländern. Zum Angebot für die Mitglieder gehören Seminare, Besichtigungen, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie die fachbezogene Netzwerkpflege. Weitere Informationen.

Allianz für Cybersicherheit

Unsere IHK ist Teilnehmer der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS). Die ACS ist eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) im Jahr 2012 gegründet. Die Erhöhung der Cybersicherheit in Deutschland und die Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Standortes Deutschland gegenüber Cyber-Angriffen sind Ziele der ACS. Nähere Informationen zur ACS, der kostenfreien Mitgliedschaft sowie zu den zahlreichen Angeboten finden Sie auf den Internetseiten der Allianz für Cyber-Sicherheit.

Transferstelle “IT-Sicherheit”

Mit der Initiative unterstützt das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Unternehmen darin, ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) werden für das Thema sensibilisiert. Durch konkrete Hilfsangebote bei der Erhöhung ihres IT-Sicherheitsniveaus, werden KMU unterstützt (z.B. durch Webseitenchecks, Handlungsleitfäden, Schulungs- und Lehrmaterialien). Hierzu sind in den vergangenen Jahren eine Reihe von Einzelprojekten gefördert worden, die konkrete Unterstützungs-, Sensibilisierungs- und Qualifikationsangebote für KMU erarbeitet worden. Nähere Informationen finden Sie hier.

Zentrale Webseite der Bundesbehörden

Unter www.wirtschaftsschutz.info haben Bundeskriminalamt, Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik umfassende Informationen und Serviceleistungen zu den zahlreichen Facetten des Themas Wirtschaftsschutz zusammengetragen.