Kooperationen

„Das schaffen wir schon allein, kein Problem.“ Viele Gründerinnen und Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen wagen sich voller Selbstbewusstsein und Tatendrang an ein neue Projekte. Oft könnten sie aber viel bessere Arbeitsergebnisse erzielen, wenn sie dabei einen erfahrenen Partner an ihrer Seite hätten.
Vorteile von Kooperationen:
Das Ziel jeder Kooperation zwischen zwei oder mehreren Unternehmen ist, dass alle Beteiligten die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens steigern, indem sie die unternehmerischen Chancen vergrößern und die Risiken auf mehrere Schultern verteilen. Die konkreten Effekte von unternehmerischen Kooperationen sind immer dieselben: So lassen sich mittels Kooperationen vor allem
  • die Kosten senken;
  • wettbewerbsfähigere Preise kalkulieren;
  • zusätzliche Produkte und Dienstleistungen anbieten;
  • die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verbessern;
  • neue Kundengruppen erschließen.
Entscheidend ist, dass keiner der Partner dabei seine unternehmerische Unabhängigkeit aufgibt.
Risiken von Kooperationen:
Kooperationen verlangen meist zusätzliche Zeit. Sie können schwierig werden, wenn
  • die Partnerunternehmen unterschiedliche Erwartungen und Ziele haben;
  • die Absprachen über die Aufteilung der Arbeit, Termine, Kosten unklar sind;
  • die Kommunikation schwierig ist;
  • die Leistungen des Partnerunternehmens mangelhaft sind.
Solche Probleme lassen sich aber durch gute Planung und einen eindeutigen Kooperationsvertrag in aller Regel vermeiden.