Franchise

Was steckt dahinter?

Unter Franchise versteht man spezielle Vertriebs- und Dienstleistungssysteme, die selbstständigen Unternehmern erlauben, ein erprobtes Geschäftskonzept als Lizenz zu übernehmen. Der Franchisenehmer wirtschaftet im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Er kann sich voll auf die Bearbeitung seines lokalen Marktes konzentrieren, während sich der Franchisegeber beispielsweise um Marketing, Einkauf oder Schulung kümmert.
Selbstständige, die sich unter den genannten Prämissen in ein Franchisesystem einkaufen wollen, stehen vor der Qual der Wahl: über 800 Systeme bieten derzeit in Deutschland Geschäftsideen an. Viele davon sind im Deutschen Franchise-Verband e. V. (DFV) organisiert, der sich mit eigenen Aufnahmerichtlinien die Aufgabe gestellt hat, die schwarzen von den weißen Schafen zu trennen. Denn mancher Franchisegeber liefert seinen Franchise-Partnern nur Ware und ein umstrittenes Werbepaket, mehr nicht! Das ist für ein echtes Franchisesystem zu wenig.

Serviceleistungen des Franchisegebers

Das Leistungsprogramm des Franchisegebers umfasst üblicherweise:
  • das Franchisepaket (Handbuch) mit einem Beschaffungs-, Absatz- und Organisationskonzept einschließlich Werbung, Verkaufsförderung und PR
  • Betriebsplanung und -einrichtung mit Standortbewertung, Sortimentsfestlegung, Rentabilitätsberechnung
  • die Übertragung des systemspezifischen Knowhows durch Aus- und Fortbildung
  • Gewährung eines Gebietsschutzes
  • Erfahrungs- und Ideenaustausch
  • Betriebswirtschaftliche Beratung und Erfolgskontrolle

Plichten des Franchisenehmers

Zu Ihren Pflichten als Franchisenehmer gehören neben Ihrem Kapital- und Arbeitseinsatz im Allgemeinen:
  • Warenbezug vom Franchisegeber oder von vorgeschriebenen Dritten
  • Einhaltung der vertraglichen Vorgaben und Duldung von Kontrollen
  • die Übertragung des systemspezifischen Knowhows durch Aus- und Fortbildung
  • Ständige Information
Die Investitionskosten sind entsprechend dem individuellen Franchisesystem im Handels- oder Dienstleistungsbereich sehr unterschiedlich. Hinzu kommen als Vergütung für den Franchisegeber in der Regel eine einmalige Einstandsgebühr (überwiegend in der Größenordnung bis 15.000 EUR) für dessen Vorleistungen sowie eine laufende Franchisegebühr (meist als Prozentsatz vom Nettoumsatz) für die Nutzung des Systems. Häufig ist außerdem noch eine Werbegebühr zu zahlen. Da es keine verbindlichen Gebührenrichtsätze gibt, sollten Sie im Einzelfall prüfen, ob die Leistungsvergütungen insgesamt angemessen sind.

Worauf sollten Sie achten?

Durch den Vorteil, ein marktreif entwickeltes und bereits erprobtes Unternehmenskonzept zu nutzen sowie durch die enge Zusammenarbeit der Franchisepartner ist das Risiko des Scheiterns in dieser Kooperationsform nachweislich geringer. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht! Die unternehmerischen Voraussetzungen des Franchisenehmers sind hier genauso wichtig wie das Unternehmenskonzept und die Leistungsfähigkeit des Franchisegebers. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Franchise-System entscheiden, prüfen Sie daher genau, ob Sie als Franchisenehmer geeignet sind und Produkt, Partner und Franchisepaket zu Ihnen passen!
Wichtige Fragen, die Sie im Vorfeld klären sollten:
  • Seit wann besteht das Unternehmen (Franchise-Geber)?
  • Wie ist das Firmenimage?
  • Wie viele Partner gibt es?
  • Wie gut und erfahren ist das Management?
  • Ist der Franchisegeber Mitglied im Fachverband (DFV)? Seit wann und mit welchen Erfahrungen?
  • Welche Stärken haben die Produkte/Dienstleistungen des Franchisegebers (Vorsprung, Alleinstellung)?
  • Tragfähigkeit und Zukunftsperspektiven des Franchisekonzeptes?
  • Sind die Geschäftserwartungen realistisch und mit Erfahrungswerten unterlegt?
  • Sind die Gebühren des Franchisesystems angemessen?
  • Welche Unterstützung erhalten Sie zur Betriebsgründung und später?
  • Haben Sie ein Mitspracherecht?
  • Vertragsdauer, Kündigungsmodalitäten?
  • Steht einer Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nichts im Wege?
Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, denen Sie unbedingt nachgehen sollten. Vor Ihrer endgültigen Entscheidung sind jedoch noch weitere Erkundigungen nötig.
Weitere Informationen
Angesichts der komplexen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte sollten Sie jedes Franchiseangebot in Ruhe prüfen und bei konkretem Interesse sachkundige Fachleute (Rechtsanwälte, Unternehmensberater) hinzuziehen. Folgende Informationsquelle bieten sich zum Thema Franchising für Ihre Recherchen an:
Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV), Luisenstraße 41, 10117 Berlin, Tel.: 030 278902-0