Unterrichtung im Bewachungsgewerbe in Osnabrück - Termine und Anmeldung
Mitarbeiter von gewerblichen Wach- und Sicherheitsunternehmen, die Bewachungsaufgaben wahrnehmen, müssen zum Nachweis ihrer fachlichen Eignung mindestens an einer Unterrichtung bei einer IHK teilnehmen. Die Unterrichtung dauert 40 Unterrichtsstunden zu jeweils 45 Minuten. Nähere Informationen zu Inhalten, Befreiungstatbeständen und Übergangsregelungen finden Sie im als Download angefügten Merkblatt zum Unterrichtungsverfahren im Bewachungsgewerbe.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Tätigkeiten (Kaufhausdetektive, Türsteher an gastgewerblichen Diskotheken, Citystreifen, Bewachungen im öffentlichen Raum u. a. m.) die Sachkundeprüfung nach § 34a Gewerbeordnung vorgeschrieben ist.
Die Unterrichtung hat nicht die Aufgabe eines Prüfungsvorbereitungslehrgangs und reicht dafür in der Regel auch nicht aus. Zahlreiche Interessenten an einer prüfungspflichtigen Tätigkeit im Bewachungsgewerbe nehmen jedoch zunächst an der 40-stündigen Unterrichtung teil, lernen anschließend eigenständig weiter und gehen dann in die Sachkundeprüfung.
Weitere Informationen zur Sachkundeprüfung finden Sie über den nebenstehenden Link.
Das Wichtigste zur Unterrichtung in Kürze
- Die Unterrichtung umfasst 40 Unterrichtseinheiten, grundsätzlich montags bis freitags in Vollzeit im Raum Osnabrück in der Nähe der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim.
- Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 400 EUR.
- Die Unterrichtung erfolgt in deutscher Sprache.
- Es besteht eine 100-prozentige Anwesenheitspflicht!
- Die Kenntnisse der unterrichteten Themen werden durch mündliche und schriftliche Verständnisfragen überprüft. Der Unterrichtsnachweis kann wegen nicht ausreichender Sprachkenntnisse, mangelnder inhaltlicher Kenntnisse sowie bei Fehlzeiten verweigert werden. Es gelten die Regelungen der Bewachungsverordnung.
Anmeldung
Anmeldungen für die unten genannten Termine erfolgen ausschließlich über das Online-Portal. Hilfestellung dazu gibt Ihnen – falls notwendig – das Merkblatt zur Onlineanmeldung. Sie benötigen dazu eine persönliche E-Mailadresse. Eine telefonische An-/Abmeldung oder "Reservierung" ist nicht möglich!
Termine 2024 (Änderungen vorbehalten):
2. bis 6. Dezember
Termine 2025 (Änderungen vorbehalten):
6. bis 10. Januar
3. bis 7. Februar
3. bis 7. März
7. bis 11. April
5. bis 9. Mai
2. bis 6. Juni
7. bis 11. Juli
4. bis 8. August
1. bis 5. September
6. bis 10. Oktober
3. bis 7. November
1. bis 5. Dezember