AzubiCard & AzubiApp
AzubiCard – Was ist das?
Die AzubiCard ist eine digitale Signaturkarte, die automatisch an alle von uns betreuten Azubis übermittelt wird. Mit dieser digitalen Karte erhalten die Auszubildenden bei teilnehmenden Unternehmen Vergünstigungen und besondere Angebote.
Die Karte ist kostenlos und gilt deutschlandweit in allen teilnehmenden IHK-Bezirken – somit werden mit den Angeboten nicht nur Auszubildende aus diesem Kammerbezirk erreicht.
Ziel dieser Aktion ist es, die Berufsausbildung attraktiver zu machen und den Unternehmen die Möglichkeit einer zielgruppengerechten Kommunikation zu ermöglichen.
AzubiCard – Infos für Unternehmen
Mehrwert für Unternehmen
Eine Partnerschaft bei der AzubiCard bietet eine Menge Vorteile:
- Angebote für tausende Azubis sichtbar
- Frei wählbare, zeitlich begrenzte oder unbegrenzte Angebote – Sie entscheiden!
- Kostenfreie Werbung
- Zeichen für berufliche Bildung und direkte Ansprache einer wichtigen Zielgruppe
- Keine Kosten in Form von Vertrags- oder Lizenzkosten
Wie kann man Anbieter werden?
Sie sind neugierig geworden und wollen jetzt Partner werden? Dazu sind nur drei Schritte nötig:
- Einen kurzen Text schreiben, mit dem Sie Ihr Angebot im Rahmen der Partnerschaft präsentieren,
- ein Foto (Auflösung: Mindestens 1280 x 960 px (Format: 4:3) Erlaubte Dateitypen: .jpeg, .jpg und .png) und einige allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen bereithalten und
- hier klicken, um Partner zu werden.
Alternativ könne Sie auch eine E-Mail an azubicard@osnabrueck.ihk.de mit den erforderlichen Daten senden.
Regularien für die Angebote
Um ein einheitliches Angebot schaffen zu können, müssen die Angebote an folgenden Regeln orientiert sein:
- Jedes Angebot muss sämtlichen Inhabern einer Azubi-Card zur Verfügung gestellt werden
- Ihr Angebot darf nicht ausschließlich auf den Verzehr alkoholischer Getränke oder den Genuss von Tabakwaren ausgerichtet sein
- Die Auszubildenden dürfen durch Ihr Angebot nicht für eine längere Zeit an einen Vertrag gebunden sein. Es gelten folgende Ausnahmen:
- die Vertragslaufzeit beträgt weniger als 6 Monate
- die monatliche Zahlung ist kleiner als 10€
- die Gesamtlaufzeit kann durch eine einmalige Zahlung zu Beginn der Laufzeit beglichen werden
AzubiCard – Infos für Azubis
Wie bekomme ich meine AzubiCard?
Ganz einfach im IHK-Ausbildungsportal anmelden und den QR-Code unter der Rubrik „Azubicard“ einscannen. Den dann angezeigten Link im „Wallet“ oder einer ähnlichen Karten-App abspeichern. Sobald diese auf dem Handy erscheint, kann die Jagd nach Rabatten starten. Dazu einfach die digitale AzubiCard bei einem der teilnehmenden Unternehmen vorzeigen und sparen!
Wo kann ich die Karte nutzen?
Die AzubiCard kann in allen teilnehmenden Unternehmen mit einem gültigen Personalausweis genutzt werden. Da die digitale Karte eine deutschlandweite Gültigkeit besitzt, kann sie natürlich auch in anderen teilnehmenden Kammerbezirken verwendet werden. Eine Auflistung der verschiedenen Bezirke und der aktuellen Angebote sind unter https://www.azubicard.de/ zu finden.
AzubiCard – Infos zum Datenschutz
Wir verarbeiten die von Ihnen auf der Seite www.azubicard.de oder per E-Mail zum Betreff “AzubiCard” angegebenen Daten ausschließlich im Rahmen der AzubiCard-Dienstleistungen. Details dazu und zu Ihren Rechten finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 180 KB).
Azubi-App
Mit der AzubiApp kann man die Berichtshefte schreiben wann und wo man wil. Zudem hat man jederzeit und von überall Zugriff auf die weiteren wichtigen Daten der Ausbildung: Ausbildungsvertrag, Prüfungsanmeldung, Prüfungstermine, die Prüfungsergebnisse und vieles mehr.
Weitere Vorteile:
- Immer aktuell (automatisches Update bei Vertragsänderung)
- Einfache Bedienung
- Gültigkeitsscheck des Ausbildungsverhältnisses für Anbindung an bundesweite AzubiCard-Modelle
- Umweltschonend
- Notificationfunktion (Aktuelle Nachrichten)
Außerdem sieht man, ob der Ausbilder bzw. die Ausbilderin den Ausbildungsnachweis genehmigt hat oder Anmerkungen dazu hatte und man kann die Änderungen gleich erledigen.
Die Azubi-App findet man unter www.ihk.de/osnabrueck/azubiapp
Was ist eine progressive-Web-App?
Progressive-Web-Apps (PWA) vereinen Eigenschaften von mobilen Webseiten und nativen Apps. Sie passen sich an das jeweilige Endgerät und/oder den verwendeten Browser an und werden wie eine Webseite durch die Eingabe einer URL aufgerufen. Eine PWA ist also eine Mobile Web App, die in einem Browser läuft (einer der wesentlichen Unterschiede zu nativen Apps)
Progressive-Web-Apps (PWA) vereinen Eigenschaften von mobilen Webseiten und nativen Apps. Sie passen sich an das jeweilige Endgerät und/oder den verwendeten Browser an und werden wie eine Webseite durch die Eingabe einer URL aufgerufen. Eine PWA ist also eine Mobile Web App, die in einem Browser läuft (einer der wesentlichen Unterschiede zu nativen Apps)
Jetzt starten: Ausbildungsinfos unserer IHK
.