Projekt Neustart - Fachkräftenachwuchs sichern - Studienabbrecher mit Aus- und Fortbildung gewinnen
Im Projekt Neustart arbeitet die IHK mit Universität und Hochschule Osnabrück daran, motivierte junge Menschen, die ihr Studium ohne Abschluss beenden, für die regionale Wirtschaft als Fachkräfte zu gewinnen. Dazu bedarf es oftmals der gezielten Information z.B. zu passenden Aus- und Weiterbildungen und einer klaren fachlichen und persönlichen Entwicklungsperspektive.
Für Unternehmen
Mit dem Projekt Neustart unterstützt die IHK regionale Betriebe bei der gezielten Ansprache eines bisher wenig beachteten Fachkräftenachwuchs-Potenzials: Studienabbrecher. Gute Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen diese Zielgruppe ins Auge fassen sollten: Die jungen Menschen verfügen meist über
- eine gute schulische Qualifikation mit Hochschulreife,
- Fachkenntnisse aus dem Studium,
- eine selbständige und flexible Arbeitsweise,
- (berufs-) praktische Erfahrungen durch Praktika und Nebenjobs.
Unser Angebot: Unternehmen, die gezielt den Kontakt zu jungen Hochschulabgängern ohne Abschluss suchen, können jetzt ihre Qualifizierungsangebote der IHK melden.
Die so gewonnenen Unternehmensprofile bilden die Basis bei der Beratung von Studienabbrechern in der IHK, um diesen - je nach Vorbildung und Interessen - gezielte Hinweise zu Unternehmen, Ausbildungs- und Beschäftigungschancen aufzuzeigen.
Für Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger
Viele Studierende wissen nicht, welche Möglichkeiten ihnen die berufliche Bildung bietet. Das erschwert es, sinnvolle und Zukunft weisende Alternativen für den Berufseinstieg zu finden. Im Projekt Neustart werden deshalb die Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Studienabbrecher zwischen den Einrichtungen der Hochschule, den Kammern und den Agenturen für Arbeit vernetzt.
Unser Angebot: Wenn Sie erkennen, dass Ihr Studium nicht voran kommt und sie auf der Suche nach einer Alternative sind, vereinbaren sie einen Termin mit uns. Ziel der Beratung bei der IHK ist es, gemeinsam einen passenden Weg für ihre berufliche Bildung zu finden. Die IHK kann über die verschiedenen Qualifizierungsmöglichkeiten für eine berufliche Karriere informieren. Dazu gehören auch weitere Möglichkeiten, wie eine verkürzte Ausbildung, die Externenprüfung oder eine Weiterbildung.
Weitere Informationen:
Download Fragebogen für Unternehmen (DOCX-Datei · 85 KB) (Unternehmensprofil)