IHK Nord Westfalen

Konjunkturforum 2024

Die nach wie vor angespannte konjunkturelle Lage in Deutschland und die eher verhaltenen Wachstumsperspektiven stellen auch die Unternehmen in der IHK-Region Nord-Westfalen vor große Herausforderungen. Wie die Konjunktur wieder in Fahrt kommt und Unternehmen international wettbewerbsfähig bleiben, stand im Mittelpunkt des digitalen 2. IHK-Konjunkturforums.
Die Teilnehmer waren sich einig: Neue wachstumsfördernde Impulse sind zwingend erforderlich, damit die deutsche Volkswirtschaft nachhaltig auf die Erfolgsspur zurückkehrt und sich die Produktivkräfte der Unternehmen wieder stärker entfalten können.
Es diskutierten: Dr. Holger Schmieding (Chefvolkswirt, Berenberg Bank), Prof. Dr. Manuel Rupprecht (Dekan der Münster School of Business, Fachhochschule Münster), Dr. Fritz Jaeckel (Hauptgeschäftsführer, IHK Nord Westfalen). Moderiert wurde die Veranstaltung von Heike Göbel (verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik, Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Das Programm:
  • Keynote „Zurück zu mehr Wachstum: Wie kommt Deutschland wieder in Schwung?“, Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt, Berenberg Bank
  • Co-Vortrag „Zeitenwende in der Weltwirtschaft und das Geschäftsmodell Deutschlands“, Prof. Dr. Manuel Rupprecht, Dekan der Münster School of Business
  • Podiumsdiskussion
Die Aufzeichnung steht allen Interessierten zur Verfügung.