Bildung A-Z
Wenn im Ausland ein Berufsabschluss erworben wird, hilft die Anerkennung/Gleichstellung der Berufsqualifikation mit einem deutschen Berufsabschluss dabei, eine der erworbenen Qualifikation entsprechende Berufstätigkeit in Deutschland aufnehmen zu können. Bei allen Anerkennungsverfahren wird das ausländische Zeugnis geprüft und mit einer deutschen Qualifikation verglichen. Im Idealfall wird Ihre Qualifikation als gleichwertig eingestuft und eine Anerkennung ausgesprochen.
Anerkennung ausländischer Abschlüsse
© IHK
Durch das Berufsqualifizierungsfeststellungsgesetz (BQFG) erhalten alle Personen mit einem im Ausland erworbenen Berufsabschluss einen Rechtsanspruch auf Überprüfung der Gleichwertigkeit ihrer im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen mit einem derzeit gültigen deutschen Berufsabschluss. Stimmen die Berufsbilder überein, erhalten die Antragsteller eine Bestätigung über ihre Qualifikationen.
Unterschieden werden drei Arten:
- Gleichwertigkeitsüberprüfung nach dem BQFG
Wenn Sie einen Berufsabschluss im Ausland erworben haben, können Sie die Überprüfung der Gleichwertigkeit Ihrer Berufsqualifikation mit einem deutschen Beruf beantragen. - Anerkennung nach dem Bundesvertriebenengesetz
Spätaussiedler/Vertriebene und deren Angehörige können die Anerkennung ihrer im Herkunftsland erworbenen Zeugnisse beantragen (§ 10 BVFG). - Gleichstellung aufgrund eines bilateralen Abkommens
Bestimmte österreichische und französische Berufsabschlüsse sind per Verordnung deutschen Berufsabschlüssen gleichgestellt.
Sollte es sich bei den Zeugnissen um den Nachweis eines allgemeinbildenden Schulabschlusses handeln, so sind nicht die Industrie- und Handelskammern, sondern die Bezirksregierungen verantwortlich. Für Fragen der Bewertung von Hochschulqualifikationen ist die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen bei der Kulturministerkonferenz (ZAB) die zentrale Anlaufstelle.
Was bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise zu beachten ist und wie das geht, zeigt das zweiminütige YouTube-Video „Top im Job – auch in Deutschland“:
- YouTube-Video auf Englisch (Qualified for the Job - Even in Germany)
- YouTube-Video auf Spanisch (Reconocimiento de títulos extranjeros en Alemania)
- YouTube-Video auf Französich (La loi sur la reconnaissance des diplômes étrangers)
- YouTube-Video auf Türkisch (Almanya'da Da Mesleğinizin Zirvesinde Olun)
- YouTube-Video auf Polnisch (Praca na miarę kwalifikacji - także w Niemczech)
- YouTube-Video auf Arabisch (قانون الاعتراف بالمؤهلات الأجنبية في ألمانيا)
- YouTube-Video auf Russisch, IHK (Хорошие Рабочие Места - также в Германии)
- YouTube-Video auf Russisch, Ministerium (Закон о признании иностранных дипломов)
Zuständige Stellen
- Industrie-, Handel- und Dienstleistungsberufe
- Handwerksberufe
- Hochschulabschlüsse
- Freie Berufe
(Pflege- und Heilberufe, insbesondere Ärzte, Apotheker sowie Rechtsanwälte)
Für mehr Informationen und persönliche Beratung können Sie direkt einen Gesprächstermin per E-Mail vereinbaren.