Kommunalpolitische Forderungen

Kommunalpolitische Forderungen: Verwaltung

Aktuelle Verwaltungssituation

Zufriedene Unternehmer bleiben ihrem Standort treu. Daher sollten sie als besondere Kunden der Verwaltung behandelt und ihre Anliegen – Investitionen, Bautätigkeiten, Erweiterungen, Transport und Verkehr – kompetent und zügig bearbeitet werden. Bei der Dauer von Genehmigungsverfahren und der bürokratischen Verwaltung gibt es nach Angaben der Betriebe allerdings noch Luft nach oben. Im Schnitt hat jedes Unternehmen 130 Verwaltungskontakte im Jahr. Gerade bei kleinen Unternehmen sind die Bürokratiekosten je Mitarbeiter besonders hoch.

Forderungen zur Verwaltungsverbesserung

• Stärkung der Dienstleistungs- und Unternehmensorientierung bei wirtschaftsrelevanten Prozessen in der Kommunalverwaltung.
  • Digitale Verwaltungsprozesse können die Genehmigungsverfahren beschleunigen und ein investitionsfreudiges Klima schaffen.
  • Mit Blick auf effiziente Abläufe zwischen Wirtschaft und Verwaltung sollten elektronische Geschäftsprozesse und ein stringentes Qualitätsmanagement eingeführt bzw. ausgebaut werden.
  • In der kommunalen Verwaltung bedarf es einer angemessenen Personalausstattung.
  • Durch interkommunale Zusammenarbeit können die Pflichtaufgaben der Kommunen effizient gestaltet und Kosten durch Synergieeffekte reduziert werden.