Kommunalpolitische Forderungen

Kommunalpolitische Forderungen: Infrastruktur

Aktuelle Infrastruktur

Die Verkehrsströme nehmen in Niederbayern kontinuierlich zu. Knapp 200.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte pendeln täglich über die Kreisgrenze zur Arbeit. Gleichzeitig ist das ÖPNV-Angebot nach Angaben der Betriebe noch ausbaufähig. Hinsichtlich der Breitband- und Mobilfunkversorgung gibt es gerade außerhalb der größeren Kommunen noch viele weiße Flecken. Stationäre und mobile Anwendungen verschmelzen zunehmend und moderne Echtzeitanwendungen, z.B. im Bereich des autonomen Fahrens, werden mit neuester 5 G – Mobilfunk-Technologie erst möglich.

Forderungen zur Infrastrukturverbesserung

• Das ÖPNV-Angebot ist bedarfsgerecht weiterzuentwickeln und auszubauen. Auch die Gewerbestandorte im Umland und Berufsschulen müssen mittels ÖPNV gut erreichbar sein.
  • Der flächendeckende Breitbandausbau ist an die Notwendigkeit beständig steigender Übertragungsraten anzupassen. Gleiches gilt für die mobile Übertragung von Daten.
  • Kommunale Vertreter sollten überregional wichtige Infrastrukturmaßnahmen weiter vorantreiben.
  • Kommunen können und müssen die Mobilität der Zukunft mitgestalten. Dabei gilt es für ein gutes Netz an E-/Wasserstofftankstellen zu sorgen, sowie intelligente Verkehrs- und Mobilitätskonzepte zu entwickeln.
  • Moderne und intelligent Verkehrs- und Logistikkonzepte können zur Entlastung der Innenstädte beitragen.