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International

Compliance im Auslandsgeschäft

Möbel aus Indien, Maschinenteile aus Spanien, Medikamente aus China - die globalisierte Welt bietet Unternehmen viele Möglichkeiten. Der Kontakt zu verlässlichen und preisgünstigen Partnern im Ausland ist wichtig, jedoch müssen sich Unternehmen mittlerweile mit weiteren Aspekten befassen: Schützt mein Unternehmen bei der Herstellung von Produkten die Menschenrechte? Richten unsere Aktivitäten Umweltschäden an? Wie ist der CO2-Fußabdruck unserer Waren?
Die Firmen sehen sich zunehmend mit neuen Vorschriften auf bundes- bzw. EU-Ebene konfrontiert. Beispiele dafür sind das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, das EU-Lieferkettengesetz, der CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM, das EU-Verbot für Produkte aus Zwangsarbeit und seit Ende Juni die EU-Entwaldungsverordnung.
Entlang der Lieferketten können alle betroffen sein - Importeure, Exporteure und Zulieferer: Unternehmen müssen mehr denn je jetzt auf Compliance achten, d.h. sicherstellen, dass sie alle relevanten Vorschriften und Regeln einhalten. So minimieren sie rechtliche Risiken und können ethisch verantwortungsvoll handeln.

Compliance als Chance

Betrachten Sie Compliance als integralen Bestandteil Ihres Geschäftsbetriebs, als Chance für Ihr Unternehmen und nicht nur als Bürokratiemonster. Handeln Sie proaktiv. Implementieren Sie interne Kontrollen und fördern Sie eine Kultur der Transparenz und Verantwortlichkeit. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter. Kommen Sie mit Ihren Lieferanten und Geschäftspartnern ins Gespräch. Ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen. Viele Unternehmen berichten, dass das Compliance-Management zu einem deutlich besseren Risikomanagement geführt hat.

Compliance als Werbung

Und getreu der Devise „Tue Gutes und rede darüber“: Vielleicht infomieren Sie z.B. auf Ihrer Internetseite über Ihre Aktivitäten zu Menschenrechten und Umweltschutz. Denn Compliance wird zunehmend zum Wettbewerbsvorteil: Nachhaltiges Handeln wird mehr und mehr gesellschaftlich gefordert und stärkt das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern – und zukünftigen Mitarbeitenden.
Compliance ist mehr als nur ein rechtlicher Rahmen – Compliance ist ein zentraler Baustein für nachhaltigen Erfolg.

Einzelne Vorschriften