12. Juni 2024

Tag der Teilqualifikationen 2024

Vom 11. bis zum 13. Juni 2024 fanden die bundesweiten TQ- Aktionstage statt.
Auch die IHK Magdeburg beteiligte sich an dieser Aktion und lud interessierte Unternehmen und Bildungsträger an 12. Juni zu einer Informationsveranstaltung „CHANCEN NUTZEN, FACHKRÄFTEPOTENZIALE FÖRDERN mit Teilqualifizierungen“ ein.
Herr Roland Suchy, Geschäftsführer Expert People Management GmbH, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zur aktuellen Arbeitsmarktsituation.
Umfangreiche Informationen zum Projekt Teilqualifizierung und praktische Erfahrungen erhielten die Teilnehmer von Antje Baier, Projektleiterin „Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ der DIHK Service GmbH.
Über ihre praktischen Erfahrungen mit Teilqualifikationen sprachen die DEKRA Akademie GmbH Magdeburg, die gemeinsam mit der DIS AG im Bereich Lagerlogistik die Teilqualifikationen durchführen und die SBH Nordost GmbH Magdeburg, welche über Ihre Erfahrungen mit Teilqualifikation bis hin zur erfolgreichen Abschlussprüfung im Beruf Maschinen- und Anlagenführer berichteten. In einer regen Gesprächsrunde stellten sie sich den Fragen der Teilnehmer.
Die Veranstaltung wurde abgerundet durch umfangreiche Informationen an Fördermöglichkeiten für Unternehmen bei der Umsetzung von Teilqualifikationen in Betrieben durch Frau Manuela Vehlgut vom Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit.
Es war eine Veranstaltung, die nicht von der Quantität der Teilnehmer geprägt war, sondern von der umfangreichen Vermittlung an Informationen zur Teilqualifikation und deren Fördermöglichkeiten, von einem interessanten intensiven Erfahrungsaustausch aller Beteiligten und von einem aktiven Aufbau von Netzwerken.
Die Einstiegsqualifizierung ist sicher kein Allheilmittel gegen den Fachkräftemangel aber man sollte das Potenzial der Teilqualifizierung erkennen und nutzen.
Alle Teilnehmenden waren einstimmig der Meinung, dass das Instrument Teilqualifikation ein wichtiger Baustein gegen den Fachkräftemangel in allen Branchen ist und dass es der breiten Masse der Unternehmen noch mehr bekannt gemacht werden muss.