Pressemeldungen September 2024

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im September 2024.
Das Bild zeigt eine Grafik zu den Unternehmensinsolvenzen in Lippe im zeitlichen Vergleich. © IHK Lippe
25.09.2024
IHK Lippe besorgt über Anstieg der Unternehmensinsolvenzen

41 Unternehmen haben laut Statistischem Landesamt IT.NRW im ersten Halbjahr dieses Jahres beim Amtsgericht Detmold einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Aktuelles zur Wirtschaftskriminalität
20.09.2024
Kriminelle Angriffe auf Unternehmen: IHK Lippe informiert und gibt Hilfestellungen

Immer mehr lippische Unternehmen geraten ins Visier von Wirtschaftskriminellen. Die IHK Lippe verzeichnet eine wachsende Anzahl von Meldungen über Betrugsversuche, die teilweise großen Schaden anrichten.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kommunalesn Wirtschaftsgespräch in Augustdorf © IHK Lippe
20.09.2024
IHK lädt zum Dialog zwischen Unternehmen und Verwaltung in Augustdorf

Von der schwierigen Haushaltslage über Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung bis hin zu verkehrlichen Verbesserungen: die Diskussionsthemen beim Wirtschaftsdialog bei der Windmöller GmbH waren vielschichtig. Anlass für den Austausch zwischen den Unternehmen und der Augustdorfer Verwaltungsspitze war das Kommunale Wirtschaftsgespräch, das die IHK Lippe organisierte.

Termin: Gründungstag Lippe 2024
19.09.2024
Ankündigung zum Gründungstag 2024

Auf dem Lippischen Gründungstag stellen die Berater:innen des Gründungsnetzwerks Lippe ihre umfangreichen Unterstützungsangebote vor. Das Event findet statt am 28. September 2024, von 10 bis 14 Uhr, in der IHK Lippe. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Foto zeigt Personen beim Auftakt der Dig:it-Teams 2024. © IHK Lippe
19.09.2024
Vierte Runde der „Dig:it Teams Lippe“

Am 11. September 2024 hat die IHK Lippe die vierte Runde des Wettbewerbsprojekts „Dig:it Teams Lippe“ gestartet. 45 Auszubildende aus neun Unternehmen nehmen in den nächsten Wochen am Workshop-Programm teil.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kommunalen Wirtschaftsgespräch in Lage. © IHK Lippe
16.09.2024
Kommunales Wirtschaftsgespräch in Lage

Etwa 60 Unternehmerinnen und Unternehmer waren Anfang September der Einladung der IHK Lippe gefolgt, um sich bei der mw1group mit dem Bürgermeister der Stadt Lage, Matthias Kalkreuter, auszutauschen. Ihre Sorgen betrafen u. a. die zeitliche Abwicklung von Genehmigungsverfahren, das fehlende Angebot an Gewerbeflächen und die Integration ausländischer Arbeitskräfte.

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kommunalen Wirtschaftsgespräch in Detmold © IHK Lippe
06.09.2024
IHK initiiert Wirtschaftsgespräch in Detmold

Mehr als 50 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Detmold haben die Entwicklung ihrer Stadt mit IHK-Präsident Volker Steinbach und Bürgermeister Frank Hilker diskutiert. Anlass war das Kommunale Wirtschaftsgespräch, das die IHK Lippe bei der Lippischen Landesbrandversicherung AG organisierte.