20.09.2024

IHK lädt zum Dialog zwischen Unternehmen und Verwaltung in Augustdorf

IHK lädt zum Dialog zwischen Unternehmen und Verwaltung

Augustdorfer Wirtschaft macht sich für Bus-Halt stark

Von der schwierigen Haushaltslage über Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung bis hin zu verkehrlichen Verbesserungen: die Diskussionsthemen beim Wirtschaftsdialog bei der Windmöller GmbH waren vielschichtig. Anlass für den Austausch zwischen den Unternehmen und der Augustdorfer Verwaltungsspitze war das Kommunale Wirtschaftsgespräch, das die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) organisierte.
„Unsere Mitarbeitenden und Kunden müssen weite Fußwege auf sich nehmen, wenn sie mit dem Bus unseren Firmenstandort erreichen wollen,“ brachte ein Teilnehmer seine Schwierigkeiten auf den Punkt. Ein Blick in die Runde zeigte, er ist nicht allein. Auch andere Unternehmer:innen berichten, von einer unzureichenden Anbindung ihres Standortes mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Wir haben zahlreiche Auszubildende, die aus Bielefeld zu uns ins Gewerbegebiet Augustdorf kommen müssen. Ohne Auto geht das nur mit einem längeren Fußmarsch und mehreren Umstiegen per Bus. Das ist schon ein Nachteil für den Betrieb aber auch für den Standort Augustdorf,“ verweist ein anderes Unternehmen auf das Problem. Bürgermeister Thomas Katzer verstand die Sorgen der Unternehmer:innen. Aktuell ist Augustdorf per ÖPNV auf direktem Wege lediglich mit den Städten Detmold und Schloß Holte-Stukenbrock vernetzt. Das Gewerbegebiet wird von den regionalen Buslinien nicht angefahren. „Hier muss dringend etwas passieren“, zeigt sich Katzer besorgt. Er versprach gemeinsam mit der IHK Lippe das Gespräch mit den Verkehrsgesellschaften zu suchen, um eine Verbesserung für die Unternehmen vor Ort zu erzielen.
Ein weiteres Thema, das die anwesenden Betriebe bewegte, war die Fachkräftegewinnung. Ob Berufsmessen, Praktika oder einen Tag der offenen Tür, für Unternehmen ist es wichtig frühzeitig den Kontakt zu möglichen Bewerber:innen zu suchen. Vor dem Hintergrund wünschten sich die Unternehmen, den Austausch mit den Schulen aus Augustdorf zu intensivieren.