Nr. 5024946
IHK Köln

Handel

Köln ist eine Handelsmetropole und dementsprechend hoch ist auch der Stellenwert des Handels. Themen wie die Digitalisierung und der Wandel der Innenstädte stellen die Unternehmen vor große Herausforderungen. Die IHK Köln unterstützt ihre Mitglieder aus dem Einzel- und Großhandel dabei und setzt sich für deren Interessen ein.
593x404_IHKplus_3-243 (27354 print) © IHK Köln/Babaei
IHKplus 3.2024 | Rundblick

Eine IHK-Umfrage erfasst die Sorgen der Kölner Geschäftsleute. Im Zentrum beklagen drei Viertel von ihnen den Dreck

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5 Angelika Assenmacher c Schmülgen © © Thilo Schmülgen / IHK Köln
IHKplus 5.2023

Der Einzelhandel ist eine der wichtigsten Branchen in der Region. Wir blicken in unserem Branchenporträt vor allem auf die Lage der Shoppingcenter.

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Eine junge Auszubildende steht mit einem Notizbuch und einem Stift in einem Einzelhandelsgeschäft © stock.adobe.com/confidence
Handel

Die duale Berufsausbildung hat im Handel einen hohen Stellenwert

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Gläserner Lift vor gläsernem Glasdach mit himmelblauem Blumen-Deko © stock.adobe.com / Michael
IHKplus April 2023

Die Innenstadt ist tot, es lebe die Innenstadt? Leerstände, Baustellen, Schmuddelecken und gähnende Leere nach Ladenschluss – viele Stadt- und Ortszentren in der Region Köln brauchen dringend einen Neustart. Wie der Aufbruch zur Innenstadt der Zukunft gelingen kann.

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IHKplus-Titelgeschichte "Erlebnis Innenstadt"

In NRW leben 46 Prozent der Menschen in Groß-, 41 Prozent in Mittel- und 13 Prozent in Kleinstädten und Landgemeinden. Viele wünschen sich, dass sich die Innenstädte neu erfinden.

66 Prozent denken, dass Händlerinnen und Händler am Ort großen Nachholbedarf bei Digitalisierung und Onlinehandel haben.

50 Prozent der unter 26-Jährigen kommen nicht in die Innenstadt, um zu shoppen.

55 Prozent finden, dass der Handel in der City/in den Ortszentren ihrer Stadt für sie ein Stück Heimat ist.

Jens Reuschel
Wirtschaft und Politik